Beste FFB zum nachrüsten mit leichtem Einbau?

  • Hey!


    Ich möchte unbedingt für meinen 4er mit original ZV eine FFB haben!
    Hatte mir eine von FK besorgt doch der Einbau ist echt schwer da die Anleitung nicht sonderlich aufschlussreich ist!
    Welche FFB ist denn eurer Meinung nach die beste und ist relativ leicht und verständnissvoll einzubauen?


    Grüße


    Marc

  • ich habe bei einem bekannten mal die ffb von in.pro nachgerüstet war recht lecht nur türverkleidung ab zwei kabel anschließen und das war es auch schon.

  • Zitat

    Original von MacBeth
    ich habe bei einem bekannten mal die ffb von in.pro nachgerüstet war recht lecht nur türverkleidung ab zwei kabel anschließen und das war es auch schon.


    Die war dann aber bestimmt ohne Blinkeransteuerung, oder???
    Für manche FFB´s gibts ja auch spezielle Kabelsätze.

  • also ich hab eine von Viper... is auch nich schlecht!!

  • Zitat

    Original von elle76


    Die war dann aber bestimmt ohne Blinkeransteuerung, oder???
    Für manche FFB´s gibts ja auch spezielle Kabelsätze.


    weiß ich nciht mehr genau ist schon 5 jahre her. aber die oem zv ist doch so laut da brauch man keine blinkeransteuerung. :D

  • Zitat

    Original von MacBeth


    weiß ich nciht mehr genau ist schon 5 jahre her. aber die oem zv ist doch so laut da brauch man keine blinkeransteuerung. :D


    Da ist wohl was dran :D :D :D

  • Hi..


    Wenn du schon die originale ZV hast würd ich da keinen Nachrüstkram anklemmen... OEM sag ich nur... ich hab die zwar schon ab Werk drin, baer gibt einige hier, die sich die OEM-FFB nachgerüstet haben und bei den FAQ/Anleitungen gibts eine sehr gute und ausfühliche Anleitung was man braucht und wie's geht...


    Es wird nur das Steuergerät getauscht, die Antenne eingebaut, Blinker angeschlossen und die Klappschlüssel angelernt.. nix mit Türpappe ab und Kabel in der Tür auftrennen..


    Zitat

    Original von Ludalcoholic:
    Welche FFB ist denn eurer Meinung nach die beste und ist relativ leicht und verständnissvoll einzubauen?


    OEM ist die Beste (alle Funktionen!), ist leicht und verständnisvoll einzubauen.. mit der Anleitung sollte das kein Problem sein!


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Stimmt hab sie bei mir nachgerüstet. Kostet ca. 160 € (alleine 100€ der Schlüssel). Reichweite ca. 100 Meter und hab den 3-Taster mit dem kann ich auch den Kofferraum separat aufschließen, das kann keine andere. Und im Steuergerät sind auch die Fehlercodes hinterlegt, falls mal was nicht mehr geht. Einfacher geht fehlersuchen kaum.

  • Nach langem Überlegen habe ich mir auch die original - FFB gegönnt - ist auch vom Einbau her das beste. Und so teuer war es gar nicht.


    Komfortsteuergerät: 40 Euro mit Versand
    Klappschlüssel: 15 Euro
    Teile von VW: 23 Euro
    Schlüsselrohling: 8 Euro
    Nachfräsen des Schlüssels: 12,60 Euro


    Macht 98,60 Euro. Minus 10,50 für das alte Steuergerät, für das ich bei Ebay doch noch einen Abnehmer gefunden habe.

  • Alles klar danke, dann werd ich mich da mal schlau machen und oem ist echt immer am besten!


    Grüße


    Marc

  • ich habe diese hier gekauft!
    https://www.ebay.de/itm/260007450475 (Affiliate-Link)


    einbau kinderleicht, gute einbauanleitung!
    kontainer sieht fast genauso aus wie der von vw. dazu habe ich dann noch den passenden schlüsselbart bestellt (2,50euro) und bei vw das belechemblem für den schlüssel (4euro), da anschleifen die bartes kostete jedoch nochmal 20euro. aber die ffb hat eine größere reichweite als die originale, funktioniert einwandfrei, blinken tuts auch und man hat noch eine frei programmierbare taste zur verfügung =)


    glaube für den preis kann man hoch zufrieden sein :)

  • Hm, sowas natürlich auch echt gut wenn dann alles so funzt!
    Und der Einbau war echt einfach oder warst du damit bei nem elektro freak? :D
    Evtl könntest du mir ja mal per PN oder mail paar Infos zu der FFB schicken (Hersteller usw) weil genau sowas bräuchte ich auch!


    Grüße


    Marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!