Scheibenwischer Wechsel - Wie geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Scheibenwischer Wechsel - Wie geht das?

      Hallo zusammen,

      bei mir ist vorne der rechte Scheibenwischer hinüber und der linke schmiert auch schon, wird also höchste Zeit diese auszuwechseln.

      Habe im Handbuch im Zusammenhang mit dem Regensensor was von einer Wartungsstellung der Wischer gelesen um diese zu wechseln weil man die ja sonst kaum anheben kann.

      Meine Frage: Wie werden die Teile gewechselt und wo bekomme ich die Wischer zu einem vernünftigen Preis?

      Greets
      Road-Runner

    • Original von Road-Runner
      einfach um 90 grad drehen und rausziehen .... geht einfacher als du denkst


      Und in welche Richtung 90° wenn ich vor dem Auto stehe; vermutlich nach links oder?


      geht nur in eine richtung .... aber wie schon gesagtm kannst du da nix falsch machen ... probier es einfahc aus !
    • Hmm schwer zu Erklären obwohl es eigentlich recht einfach ist.

      Also sweit ich mich erinnern kann muss man am Wischer selber diese kleine plastik Hülse nur kräftig zurückziehen und dann hat man den Wischer schon in der Hand.

      Wenn du dir einen neu holst siehst du die aufnahme und dann erklärt sich das von selbst wie er abgeht!

    • Original von Ju2k
      Zündung an - scheibenwischerhebel kurz drücken und staunen !!!!

      das ist die wartungsstellung :)

      Dabei wird wohl nicht viel passieren, außer das die scheibenwischer wieder in die ausgangsstellung nach ganz unten zurück fahren ;).

      Man muß die zündung an manchen, danach wieder ausmachen und jetzt hat man gut 20 sekunden zeit nochmal den scheibenwischerhebel nach unten zu tippen und erst jetzt gehen die wischer in die servicestellung und bleiben auch da =).

      Nun dauert es noch gut 10 sekunden und die wischer sind gewechselt, das klärt sich aber alles von alleine wie das geht.

      Ab modelljahr 06 wurde die befestigung der wischerblätter geändert.
      Da ist jetzt nichts mehr mit verdrehen und abzeihen, jetzt kann man sogar die wischer im normalzustand wechseln und nicht in der servicestellung ;).

      Gruss
      Maik