1.9 TDI Beschleunigungsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.9 TDI Beschleunigungsproblem

      Hallo Leute,

      seit kurzem habe ich ein komisches Phänomen beim Beschleunigen festgestellt!

      Ich fahre jeden Tag Autobahn und war mit dem Durchzug meines 1.9TDI 6.Gang immer sehr zufrieden. Seit letzter Zeit allerdings kommt er beim Beschleunigen nicht mehr richtig von der Stelle.

      Kann es vielleicht daran liegen, dass ich eine Endstufe und eine Bassbox im Kofferraum verbaut habe? Das wäre aber sehr sehr komisch...

      Im Bereich von 120 bis 160 km/h dauert es ziemlich lange, egal ob der 4 oder 5. Gang bzw. 6.Gang eingelegt ist!

      Hat noch jemand solche Probleme?

      Achja habe nun knapp 40000 Km gelaufen...

      Mfg
      Hopek

    • Hallo,

      LMM sagt mir leider gar nichts!

      Könnt Ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen..


      Habe es gerade herausgefunden "Luftmassenmesser"

      Was kostet der Spaß, fällt dies noch unter Garantie?

      Mfg
      Hopek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hopek ()

    • Original von Hopek
      Habe es gerade herausgefunden "Luftmassenmesser"

      Was kostet der Spaß, fällt dies noch unter Garantie?


      Also ich weiß nur das der Luftmassenmesser beim 4er Golf bis 4 Jahre nach EZ. 100% Kulanz bekommt...also müsste es beim Golf 5 nicht anders sein...mit kurzen Worten....JA ;)

      Luftmassenmesser = er sitzt zwischen Luftfilterkasten und Ansaugrohr und misst mittels eines dünnen Heißfilms die Luftmasse...ist er beschädigt, verdreckt etc. gibt er falsche Werte ab und dann läuft die Kiste nicht mehr richtig ;)
      OEMplus - 19" BBS - Gewinde - Jubi-Look ---> mein Umbauthread! =)
    • Wieviel KM hast du drauf?
      Habe das gleiche Problem. Mein Mechaniker sagt: "Zahnriemen wechseln."
      Wenn der um einen Zahn weiterspringt, weil er verschleißtechnisch nachgibt, dann tritt der Effekt auf.

      Beim LMM müßtest du den Leistungsverlust auch in den anderen Gängen deutlich spüren.

      Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! =)

      Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
      Sende IDIOT an 1234567890.
      8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

    • Original von Nas-T


      Beim LMM müßtest du den Leistungsverlust auch in den anderen Gängen deutlich spüren.

      Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! =)


      Stimmt natürlich, da hab ich net genau gelesen > Gänge 4,5,6. Kann
      also nicht am LMM liegen.
    • Hallo zusammen,

      ich war letzte Woche in der Werkstatt wegen dem oben beschriebenen Problem! Laut meiner Werkstatt sei alles OK, wurde gemessen.

      Das komische daran ist nur, dass in den unteren Gängen 1. 2 - 3 der Zug da ist und erst vom 4 -5 bis hoch in den 6 kaum Beschleunigung da ist!

      Kennt jemand vielleicht die Lösung des Problems?

      Mfg
      Hopek

    • Erreicht er denn noch die Höchstgeschwindigkeit? Unser 1,9 tdi beschleunigt auch, als wenn ihn jemand festhält. Der Händler findet es auch normal und die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch nach etwas Anlauf. Wenn ich nicht zufrieden bin, soll er nach Aachen auf den Leistungsprüfstand und wenn dort was festgestellt wird, kümmert sich VW drum. Aber den Aufwand habe ich bisher gescheut. Vielleicht organisiere ich mir mal eine Probefahrt mit einem baugleichen Auto um zu prüfen, ob ich vielleicht nur spinne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von golfplus1 ()

    • Bei mir ist das Problem im 4 und 5 Gang (5-Gang-Getriebe) auch. Ebenfalls bei 120 und 160 km/h. Ab und zu geht's bei mir super flott, ab und zu dauert die Beschleunigung ewig.

      Ich will einen offenen Sportluftfilter einbauen in den nächsten Monaten, sowie ein Bonrath Power-Rohr. Ist das Problem dann weg? Geht das beides überhaupt zusammen? Kenne mich da leider nicht aus.

    • nur das der HFM im LMM ein verdammt sensibles Bauteil ist und der eh schon so schnell kaputt geht und du durch nen grobmaschigeren Luftfilter noch mehr dreck hineinbekommst ?

      Gruß Dome