umprogrammieren kstg

  • guten morgen,


    ich benötige ein kstg für nen g4 variant; ausstattung ffb, dwa+irü.


    leider find ich momentan nur steuergeräte für den "normalen" g4; daher meine fragen:
    inwieweit unterscheiden sich die steuergeräte von der limousine und kombi?
    ist es möglich, die steuergeräte umzuprogrammieren (also nicht nur umcodieren)?


    danke für eure antworten,
    austrogolfer.

  • guten abend,


    hat keine eine idee?


    bin wirklich für jeden hinweis sehr dankbar.


    grüsse und noch einen schönen abend, austrogolfer.

  • die antwort hilft dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber:
    die ksgs sind hardwaremäßig total identisch...

    Einmal editiert, zuletzt von bergerm ()

  • Hi.


    Ich habe ein KSG vom Variant in meiner Limo verbaut und deswegen ein paar Problemchen mit meiner ZV (siehe mein Thread)


    Ich versuche das umzuproggen, sobald mein heute erworbenes Diagnosekabel bei mir aufschlägt.


    Falls das funktioniert bin ich happy ansonsten bleibt mir keine andere Wahl und ich bräuchte ein neues KSG, dann könnteste meins haben.


    Ob es DWA+IRÜ hat kann ich dir leider noch nicht sagen.

  • @iggor:
    danke für deine antwort. wünsche dir viel erfolg beim umprogrammieren. die frage ist nur wie du das machen willst.
    trotzdem viel erfolg! solltest du erfolg haben, so gib mir bitte bescheid!


    grüsse, austrogolfer.

  • Hi
    ist es eigentlich möglich die DWA im KstG abzuschalten bzw. weg zu programmieren?
    Ich habe vor die orig. FFB nachzurüsten und könnte ein Steuergerät bekommen mit der TN 1J0 959 799 AH und mit DWA. Allerdings hat mein Golf keine DWA und ich will auch nicht die ganzen Sachen dafür nachrüsten. Geht das vielleicht mit VAG-COM oder VDS-PRO?

  • Hallo


    Habe auch keine DWA und ein Steuergerät mit DWA
    DWA hat zusätzlich nur Motorhaubenkontakt und Hupe.
    Sollte die DWA ansprechen und du hast die Hupe nicht verbaut so passiert einfach nichts


    MFG Ingo Theilig

  • Zitat

    Original von bergerm
    die antwort hilft dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber:
    die ksgs sind hardwaremäßig total identisch...


    Aber halt nicht softwaremäßig. Bei der Bestellung eines neuen KSG beim VW-Händler bestellt man nicht einfach ein universelles und dieses wird dann nach dem Einbau mit dem Diagnosegerät codiert, sondern man muss bei der Bestellung schon anhand der Ausstattung des Fahrzeuges (Variant/Limo, DWA ja/nein, 4-Türen ja/nein, E-Fenster ja/nein etc.) die richtige Box bestellen. Und nachträglich kann man nichts neu programmieren.


    Deshalb ist es auch blöd bei eBay ein KSG zu kaufen. Denn die Teilenummer ist bei allen Boxen gleich (1J0 959 799 AH). Aber die genaue Ausstattung der Box ergibt sich erst aus der 3-stelligen Codierzahl des KSG. Die steht aber leider nicht auf der Box drauf. Man kann sie nur durch Auslesen mit einem Diagnosegerät erfahren.


    Steffen

  • ingoth


    Hast du die DWA dann bei dir nachgerüstet oder funktioniert das bei dir auch ohne angeschlossene DWA?


    Der Verkäufer des Steuergeräts hat nämlich folgendes geschrieben:


    "Es nützt mir nur leider nichts, da das Steuergerät mit DWA ist und ich ohne brauche. Da ich in meinem Fahrzeug keine DWA habe, hatte ich mit diesem Steuergerät das Problem, dass kurze Zeit nach dem Öffnen alle Türen wieder verschlossen wurden und die Warnblinkanlage blinkte."


    Jetzt weiß ich nur nicht, ob bei mir auch der Fehler auftreten wird oder ob der Verkäufer nur irgendwas falsch angeschlossen hat, kann ja auch sein.

  • Ich hatte nur das Problem, das beim öffnen der Klappe mit dem Schlüssel die DWA ansprang. Weil dort das einzigste Schloss ist, wo ohne DWA ein Schalter fehlt. Alles andere ist 1:1 vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!