Bitte um Hilfe bei Einstellung der Endstufe

  • Hallo,


    da ich nun ein neues FS habe, habe ich irgendwie Probleme die Anlage richtig einzustellen.


    Haltet mich für Verrückt, aber irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe.


    Infos zur Anlage:


    FS: Eton 170 Pro
    Sub: Emphaser S4
    Amp: Audio System F-260


    Vielleicht könntet ihr mir Tips geben, wie ich wo was einstelle.


    Mir ist bewusst, dass es teilweise Geschmackssache ist, jedoch müsste es doch sowas wie einen Richtwert geben wo ich mich evtl. orientieren kann.



    Hier 2 Bilder.


    Frontsystem:


    http://img183.imageshack.us/img183/6958/frontsystemvl5.jpg


    Info zum Frontsystem:


    sobald ich den Regler des Preamplifier auf ca. 9 Uhr stelle (2 Strich links), dann habe ich vorne ein Pfeifen in den Hochtöner, als je weiter ich drehe, desto lauter ist das Pfeifen, unter 9 Uhr ist das Pfeifen weg.


    Sub:


    http://img86.imageshack.us/img86/2743/subpl8.jpg


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tips geben könnt, was ich da für "Hertz" einstelle und was hat das mit diesem
    Volt Regler ausich?


    Vielleich kann noch einer was zu den anderen Knöpfen sagen.


    Vielen Dank.






    Vielleicht noch was zu dem Pfeifen.
    Ich habe Fahrerseite Stromkabel, Beifahrerseite Chinch liegen, dort liegt auch das LS Kabel von der rechten Seite.Das linke LS Kabel liegt nun mittig. Kabel sind dort, wo sie sich näher kömmen mit Alu umwickelt. Ein Endstörfilter wurde schon getestet, Und das Chinchkabel am Radio selber, habe ich nochmal geerdet. Das Massekabel von der Endstufe geht an die Karosse im Kofferraum.
    Aber seitdem ich an dem Regler gedreht habe, ist das Pfeifen weg.
    Auch lief meine alte Anlage ohne Probleme, neu sind lediglich das FS und die LS Kabel. Somit habe ich versucht das Problem einzukreisen:(

  • du solltest dich einfach mal ins auto setzen und die einstellung nach deinem geschmack vornehmen. pauschal zu sagen, dreh den knopf bis ist nicht machbar

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • also frequenztechnisch würde ich mal sagen ca beide regler bei 70-80Hz einstellen.
    die voltregler erstmal auf minimum. dann radio auf ca 2/3 der lautstärke stellen. nun bei laufender anlage den regler(front) langsam hochdrehen bis kurz vorm verzerren und dann bissel zurück.
    nun das gleiche mit dem bass. da kanns aber auch passieren dass der vorher schon laut genug ist.er sollte das frontsystem ja nicht übertönen ;)
    wenn du nun im auto sitzt sollte alles möglichst stimmig klingen. wenn du das gefühl hast der bass ist zu stark "von hinten" zu hören würde ich die frequenzetwas weiter runter drehen. wenn der bass nch zu schwach kommt dann halt etwas höher drehenoder eben an dem volt regler nochwas hochdrehen ;)


    hoffe mal ist einigermaßen klar jetzt :D


    €dit: und den knopf neben der hetz einstellung mal reindrücken :D
    sonst bringt die ganze frequenzeinstellerei nichts ;)


    warum kommen bei dir für sub 2 chinch an? bei mir reicht da einer für und dann halt den monoknopf noch drücken ;)


    hab auch ne as stufe drin desshalb hab ich meine grad mal abfotographiert...
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/user/6846/temp/5ruE3keW.jpg]
    ist leider net viel zu sehen weil mein cap direkt dahinter hängt :D
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/user/6846/temp/O6UiauFj.jpg]

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    3 Mal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • danke für die tips.


    decken sich in etwa wie es mir andere in anderen foren empfohlen haben.


    Feldi, problem ist, ich muss dauernd die platte hoch und kofferraum zu und immer nach vorne rennen und nach dem 10x haste kein bock mehr durch probieren irgendwelcher knöpfchen zu drücken, weil es da zig kombinationen gibt.



    Kaufi,


    das mit dem chinch wg. dem sub, daraus bin ich irgendwie nicht schlau geworden, warum muss ich denn nur "einen" reinstecken?
    hab das jetzt so gemacht und es kann sein dass es sich besser anhört oder ich hab schon halluz....


    danke euch trotzdem :)

  • also normalerweise reicht 1 kanal um einen subwoofer zu betreiben ;)
    da der ja eh nur mono wiedergeben kann;)
    normalerweise gibts dafür am radio nen ausgang "sub-out" in mono, sprich nur 1 chinchstecker... dementsprechend wird die stufe dann von 2 auf 1 kanal gebrückt um mehr power zur verfügung zu haben.
    also geht dann vorne an der stufe nur 1 chinch rein, knopf auf mono, und dann hinten das subwooferkabel an die ausgänge anschließen an denen bridged steht ;)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • aso hab mich nur gewundert,


    zu hause hab ich nämlich ein Y-stecker, der hat von 2 auf 1 geht.


    aber so hab ich es dann auch angeschlossen.

  • Zitat

    Original von Venom
    Übrigens: Minimum ist beim Gain-Regler nicht der kleinste Volt-Wert, sondern der größte!!!


    auf dich hab ich gewartet :D


    kannst du bitte nochmal in dem anderen thread schauen ob so alles stimmt :)


    merci!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!