Klimaanlage defekt! Brauche Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klimaanlage defekt! Brauche Hilfe

      Hallo an alle,
      habe ein mittelschweres Problem mit meiner Klimaanlage.

      Mir ist (vor ca. 2Wochen im Urlaub) der Kugelschreiber der in meinem Handschuhfach lag durch die Öffnung der Klimaanlage (im Handschufach) gerutscht und hat sich seinen Weg bis in die Klima bzw. Lüftung gebahnt!

      Kann es immer noch nicht verstehen wie ein Kugelschrieben durch dieses kleine Loch und vor allem durch die gebogenen Schläuche passt.


      Nun rattert die Klima wie ein Traktor :-(!

      Habe gestern schon den Filter im Beifahrerfußraum raus genommen. Dort lagen bereits ein paar Kugelschreiber Teile!
      Außerdem habe ich den ganzen Handschuhfach (dank einer Anleitung) ausgebaut, um die Sachen etwas genauer zu betrachten . Leider gelang es mit nicht in die Lüftung (Lüfter) zu schauen. Obwohl ich 8 Schrauben an dem Lüfter entfernt habe, konnte ich den Lüfter nicht öffnen bzw. ausbauen. Den dort liegen wahrscheinlich noch einige Teile.

      Frage: Wie komm ich an den Lüfter bzw. hat jemand eine Anleitung bzw. Skizzen um das ganz mal auseinander zu schrauben bzw. wie ich da dran komme!!!!!!

      Bin für jeden Tipp dankbar!

      Gruß
      kondi

    • Kann mir den keiner Helfen!

      Es gibt doch bestimmt einige VW Mitarbeiter (KFZ-Mechaniker) die mir einige Skizzen oder Anleitungen zukommen lassen können.

      Hoffe auf eure Mithilfe, habe nämlich keine Lust hunderte von Euros an VW Werkstatt abzugeben damit die mir die Teile aus dem Lüfter holen!

      Danke
      kondi
    • Hi,

      bist Du sicher, dass der Kugelschreiber in der Klimaanlage steckt?!

      Würd mal sagen, der liegt in dem Lüfter, der für die Luftbewegung sorgt.

      Da ist bei mir mal nen Deodeckel reingefallen.

      Mit dem entfernen des Handschuhfachs warst Du schon gut, das hab ich auch so gemacht, da im Gegensatz zum Leitfaden, dieser Lüfter nicht so einfach da unten rauszubekommen ist. Hast Du in diesen Lüfterkorb mal geschaut, ob da noch etwas drin ist??

      Nachdem ich das Handschuhfach raus hatte konnte ich recht gut von oben, den ganzen Kram aus dem abgeschraubten Lüfter herausholen.

      Ciao
      Sven ;)

    • Ja du hast recht mit dem Lüfter.

      Genau das gleiche hab ich auch versucht, aber ich komm einfach nicht an(in) diesen Lüfter! Glaube auch das die Kugelschreiber Reste da drin liegen.

      Wäre super wenn ich irgendeinem Anleitung oder Skizze von dem Teil bekomme. Damit ich weiss wei ich das Ding ausbau bzw. wie ich da rein komm!

      Aber danke für den Tip!

      Hatte mir schon gedanken gemacht ob nur ich das große Glück habe das ein Kugelschreiber in die Lüftung steckt!

    • Also, konnte das selbst in Erfahrung bringen. (Dank eines VW Mitarbeiter)
      Man kann den Lüfter von unten ohne Ausbau des Handschuhfach bzw. Armaturenbrett ausbauen!

      Unter Beifahrerfußraum muss die graue Styropor Abdeckung entfernt werden. auch der rechten Seite befindet sich der Lüfter. Dieser ist nur geklippst. Dazu muss man einen Hebel am Lüfter (den ich nie gesehen hätte) drücken und gleichzeitig den unteren Teile vom Lüfter drehen! Danach kann den unteren Teil rausziehen. Da drin lagen dann auch die restlichen Teile des Kugelschreiber.
      Nun funzt alles wieder tip top.

      Zum Glück ist nichts kaputt gegangen!

      Gruß
      kondi

    • Hi,

      ach so, ich dachte dieses Styroporteil hättest Du schon raus gehabt.

      Allerdings liess sich selbst dann nicht der Lüfter rausnehmen, weil der total drin verkantet war, gut den Hebel hab ich auch nicht gesehen.

      Naja, gut zu wissen, aber hoffe mal ich muss da nicht wieder ran ;)

      Ciao
      Sven ,-)