Handbremsseil wechseln..... wie ?

  • Hallo Schraubergemeinde,


    War heut beim TÜV und der Dipl. - Ing. hat mir die Plakette verweigert, X( weil das Handbremsseil auf der linken Seite hängt und an der rechten die Ummantelung schon leicht eingerissen ist, wo dann auch Wasser eintreten kann, sodas dieses in kürzester Zeit wohl auch hängt, da ich das Ding nicht allzuoft betätige, sprich anziehe.....


    Nun zur Frage.....


    Was darf so etwas inkl. Einbau kosten, der Meister in der Werkstatt
    hat gleich die Dollarzeichen aufgelegt, habe ihm dann gesagt, bestell zwei neue und bau die ein.......
    Kosten belaufen sich voraussichtlich auf 120 Euro (Teile + Einbau).....
    kommt mir persönlich ein wenig viel vor, ein Bremsseil kostet knapp nen zwanni.......


    Wobei, würd es lieber selbst einbauen und vom gesparten mit meiner Frau mal schön mampfen gehen... =)


    Kann doch eigentlich nicht der mega Akt sein, oder ??


    Im Auto die Mittelarmlehne entfernen, um an die Handbremse zu kommen, Handbremsseile hinten am Sattel aushängen und vorn an der Handbremse losschrauben (denke da sind Schrauben) und alles entfernen, neue Bremsseile in umgekehreter Reihenfolge wieder einbauen, leicht vorspannen und gut isssss............????


    So ist der Plan, ist die Frage, funzt das auch so wie oben beschrieben
    oder habe ich was wichtiges vergessen ??? Ist das mit dem Spannen so richtig oder geht das automatisch .....?(


    Gibt es vielleicht eine Anleitung oder kann es hier mal einer in kurzen Schritten erklären ??


    Viele Grüße
    powergruebi

    Gruß Frank

  • Der Ansatz war schon gut =)


    Also...du hängst erst hinten an den Bremsen die Seile aus...dann noch an den Klammern unterm Auto und dann musst du halt, wie schon gesagt, MAL ausbauen...dort sind die Seile dann auch nur eingehangen und gespannt...soweit losdrehen bis du die Alten rausbekommst ;)


    Die Neuen einfach in umgekehrter Reihenfolge einbauen und am Schluss soweit spannen, bis die Räder sich noch drehen lassen...ausprobieren ;)


    Ist keine große Kunst...Hebebühne wär aber auf jeden Fall von Vorteil!! =)

  • Streetfighter


    Das ging ja mal fix :D


    Tja, da wäre jetzt noch das Problem mit der Hebebühne....
    Hat mal eben einer ne Anleitung zum Bau einer ebensolcher........... scherz


    Nee, muß dann wohl so gehen, Rampen und unters Auto roben,
    es ist ja noch Sommer, jedenfalls auf dem Kalender


    Dank Dir.... werd es die Tage mal angehen.... =)


    Gruß powergruebi

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von powergruebi ()

  • Also es geht auch mit nem Wagenheber wenn es sein muss^^ :baby:
    So Auffahrrampen reichen aber auf jeden Fall weil du ja eh nur bis zur Hälfte unters Auto musst....ist dann halt nur Sch*iße mit dem Spannen...kannst halt nicht gucken ob die Räder nun frei drehen oder du die Seile zu fest gespannt hast...merk dir einfach die alte Spannung ?( =)

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    Also es geht auch mit nem Wagenheber wenn es sein muss^^ :baby:
    So Auffahrrampen reichen aber auf jeden Fall weil du ja eh nur bis zur Hälfte unters Auto musst....ist dann halt nur Sch*iße mit dem Spannen...kannst halt nicht gucken ob die Räder nun frei drehen oder du die Seile zu fest gespannt hast...merk dir einfach die alte Spannung ?( =)


    Rampen müssen reichen , das mit der Ureinstellung ist ein guter Tip, =)wäre vielleicht selbst darauf gekommen, aber wer weiß , im Eifer des Gefechtes....... :]


    Hat vielleicht mal jemand die Teilnummern nebst Preise parat, habe nur folgende gefunden aber weiß nicht ob die passen, gibt evtl. verschiedene.... ??


    Ist ein V5 110 KW ohne innenbelüftete Scheibenbremsen hinten, die gibt's glaube ich erst ab dem V5 mit 125 KW


    1J0 609 721 L
    1J0 609 721 R


    Dann nochwas... sollte ich die neuen Bremsseile quasi Prophylaktisch einfetten oder besser nicht, wenn ja, mit welchem Fett, hätte Molykote oder aber so ein 0815 Fett im Angebot....


    Danke für die Tipps

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von powergruebi
    Dann nochwas... sollte ich die neuen Bremsseile quasi Prophylaktisch einfetten oder besser nicht, wenn ja, mit welchem Fett, hätte Molykote oder aber so ein 0815 Fett im Angebot....


    Danke für die Tipps


    Normalerweise nicht! Wenn du Lust hast kannste natürlich bisken rumspritzen^^ :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!