Climatronic klappert, Fenster vibriert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Climatronic klappert, Fenster vibriert

      Hi Leute!

      Fahre einen Sportline 1,9 TDI und habe folgende Probleme:

      1)
      Über den 2 mittleren Lüftungsschlitzen befindet sich ja eine weitere Lüftungsöffnung mit einem darüberliegenden schwarzen Metallgitter (dort wo sich bei der Climatic-Version ein Ablagefach befindet). Jedesmal beim anfahren oder im unterem Drehzahlbereich höre ich ein vibrieren unterhalb des Gitters. War deshalb schon 2x in der Werkstatt und die haben alles mögliche probiert (mit Anleitung da es dieses Problem anscheinend öfters gibt) doch es vibriert noch immer.
      Mein Mechaniker hat gesagt dass man eventuell das ganze Armaturenbrett tauschen muss.
      Habt ihr eine Lösung? Ist der Tausch des Armaturenbretts sinnvoll?

      2)
      Bei der Beifahrertür vibriert das Fenster ständig (beim Tür auf- und zumachen, lautes Radiohören etc.). Wurde ebenfalls schon mal repariert jedoch 1 woche später wars wieder wie vorher).
      Kann ich da selbst was machen oder muss ich wieder in die Werkstatt?

      PS: Ach ja, da fällt mir noch was ein:
      3) Bei der Fahrertür befindet sich ja eine rote Kontrolllampe die bei abgeschlossenem Fahrzeug blinkt. Ist das normal das diese Lampe bei längerer geöffneter Tür ständig leuchtet (und das noch wenn man nachher weiterfährt)??

      Vielen Dank für eure Hilfe!

    • RE: Climatronic klappert, Fenster vibriert

      hallo Kohlbacher,

      ich fahre ebenfalls einen 1.9 TDI Sportline Bj. 2/05!

      Ich hatte anfangs die selben Probleme wie Du. Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich bereits ind er Werkstatt war und die Probleme sind leider immer noch nicht behoben.

      Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Geräusche...

      1. Das Lüftungsgitter, kannst du mit Filz unterlegen, ist danach weg!
      2. Klappern der Climatronic, wird über ein Softwareupdate behoben!

      Was meinst du mit Fenster vibrieren?

      Mfg
      Hopek

    • RE: Climatronic klappert, Fenster vibriert

      Hallo

      Habe ebenfalls den Golf V TDI sportline. Ich habe ebenfalls ein "Knarzen" unterhalb des Climatronic-faches oben. Da ich gerade den ipod-anschluss für das VW-Autoradio hinten am Radio angebracht habe und dazu die gesamte Abdeckung der Climatronic und der Lüftungsschlitze ausbauen musste, widmete ich mich auch dem problem des lästigen Geräusches.
      Dieses ist bei niedriger Motordrehzahl und meist ab Warmwerden der Lüftung vernehmbar. Das ganze geht direkt vom Amaturenbrett unter der climatronic aus. Bei Warmwerden der Heizungsluft dehnt sich das Material leicht aus und bei der Befestigung des Amaturenbretts kommt es zu Spannungen die als Knarzen vernehmbar sind. Ausserdem hört man das Knarzen wenn auf das Amaturenbrett unter der Climatronic drückt.
      Ich habe unter die Montagefläche des Amaturenbretts Filzstreifen eingefügt und das konnte somit das Geräusch leicht vermindern. Jedoch ganz weg habe ich es noch nicht gebracht. Wahrscheinlich ist das allgemein ein konstruktionsbedingtes Problem. Evt. hilft ein Tauschen des Amaturenbrettes - aber ohne Garantie auf Erfolg.
      Mein alternativer Vorschlag so blöd es klingt - Radio aufdrehen und somit wird das Knarzen übertönt!

      Grüsse
      Clemens

    • das mit dem lämpchen an der fahrertür iss glaub ich net normal ... also mir iss noch nie aufgefallen das es irgendwann mal wärend der fahrt durchgehend geleuchtet hat oder wenn ich die türe lange offen hatte ....

      mein lüftungsgitter klappert auch ein wenig stört mich aber nicht wirklich ... wenn ich net drann denk fällts mir auch net auf. wird wohl net so schlimm rappeln wie bei den anderen hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShaK ()