Wechsler-Simulator für AUX-IN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wechsler-Simulator für AUX-IN

      Hallo,

      habe zufällig beim Suchen im Internet die folgende Seite gefunden k9spud.com/ .
      Dort bietet Edward Schlunder seinen VW-CD Wechsler Simulator VWCDPIC nicht nur zum Kauf an, sondern gibt in der DEVELOPER'S AREA sogar Source Codes und Schaltungen bekannt.

      VWCDPIC simuliert die Signale eines VW-Wechslers, damit man am Radio die Line In Eingänge für eine andere externe Audioquelle benutzen kann und es kann vom Radio aus sogar ein bestimmter MP3 Player oder ein PC bedient werden.

      Ich habe an einem VW Radio nur die Line Eingänge für einen portablen MP3 Player benutzt (ohne Bedienung vom Radio aus).
      Dafür habe ich den -PIC16F84 Source Code- abgeändert, damit ich statt dem 18 Pin PIC16F84 Controller den 8 Pin PIC12F629 benutzen kann.
      Dieser braucht auch keinen externen Oszillator.

      Als Schaltplan kann man dann -VWCDPIC v2.0 Schematic Diagram- als Vorlage nehmen und die nichtbenötigten Teile für die serielle Ansteuerung des
      MP3 Gerätes weglassen.

      Im Radio wird dann, nach kleiner Änderung der Befehle, die ans Radio übermittelt werden, CD 1 TR 1 PLAY angezeigt, nachdem man auf CD-Wechsler umschaltet. (Anzeige variiert je nach Radiomodell)

      Ausprobiert habe ich es bis jetzt mit Beta V, Premium 6, Audi Symphony II, Concert II, Concert I und am VW Single CD Player.

      Sollte aber auch problemlos an Gamma V, Delta und MFD funktionieren.
      Ich werde es auch nochmal am Gamma IV ausprobieren.

      Man sollte allerdings die Audiosignal-Leitungen nicht zu dicht an den Datenleitungen verlegen -> kann zu leichten Störgeräuschen im Ton führen.

      So, dann mal viel Spaß beim Programmieren und Nachbauen.

    • äh! Ist lange her, aber gibt es in dieser richtung was neues?

      Mfg

      Don