Heckscheibenwischermotor defekt?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Heckscheibenwischermotor defekt?

      Heute als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin ging der Heckwischer noch.
      Dann habe ich die Batterie ausbauen müssen.
      Nach dem Anschließen der Batterie geht der Heckwischermotor nicht mehr.
      Weiß jemand an welcher Sicherung er dran ist?
      Im Fehlerspeicher steht auch nichts.
      Wer kann mir helfen?

    • RE: Heckscheibenwischermotor defekt?

      habe selber mal rein aus neugierde mal probiert was passiert wenn ich die wischer sicherungen heraus nehme

      und ich konnte folgendes feststellen es sind 2 sicherungen für scheibenreinigung und wischer zuständig. ich nehme mal an das durch das kombinierte wischerrelais dann dieses durcheinander zustande kommt. den beide sicherungen müssen intakt sein, den wenn eine fehlt funktioniert vorne wie hinten alles etwas teilhaft.

      die sicherungen findest du im amaturenbrett (schalttafel ) ganz links bei der fahrertüre und sind im deckel bezeichnet.

    • Also gestern habe ich Auto Alles probiert.
      Es funktioniert soweit Alles richtig bis auf den Heckscheibenwischer.
      Muß man denn ein Relais schalten hören?
      Denn in dem Fall höre ich nichts.
      Aber ich überprüfe nochmal alle Sicherungen.

    • habe gerade mal in den schaltplänen nachgeschaut also so wie sich der liest ist im heckwischermotor ein steuergerät eingebaut, das den wischer im dauer oder interval betrieb laufen lässt also wenn die sicherungen ok sind bleibt wohl nur der gang zur heckklappe übrig. verkleidung runter und schauen ob spannung vom wischerhebel kommt oder nicht.

      wenn nicht liegt es am hebel oder wenn spannung anliegt (heckwischer sollte dann auch eingeschaltet sein :baby:) dann liegt es doch am motor