Probleme mit der ZV und Innenraumbeleuchtung

  • Habe auch ein Problem mit der Zentralverriegelung! Zentralverriegeln tut es nur wenn ich mit der Funkfernbedienung schließe! Heute ging es zum ersten mal seit ich das Auto habe (gebraucht gekauft) das ich mit dem Schlüssel im Türschloss verriegeln konnte! Doch heute Abend ging nur das Öffnen der Türen! Beim Schließen ging nur die Fahrertüre zu!


    Die Innenraumleuchte vorne funktionieren auch nicht wenn ich die Türen öffne! Im Kofferraum auch nicht!


    Und die Türbegrenzungsleuchten funktionieren ebenfalls nicht!


    Brauche unbedingt eure Hilfe!

  • Wird wohl ein Mikroschalter defekt sein.
    Pobier mal die Beifahrertüre.
    Im Türschloß sind 5 Mikroschalter verbaut.
    Tür auf
    Tür zu
    Verriegelt
    Save
    Türkontakt
    Komfortsteuergerät Fehlerspeicher auslesen.


    MFG Ingo Theilig

  • komisch ist aber, dass es ein paar mal funktioniert, zb. wenn das auto längere zeit (über nacht) gestanden ist! dann mach ich es 1- 2 mal fenster gehen beim absperren auch hoch wenn ich denn schlüssel umdrehe, doch irgendwie funktionierts nach einer weile nicht mehr! kann es sein das ich beim auslesen beim steuergerät die fehler löschen kann?


    lg philipp

  • Hi..
    Ja, die Fehler kannst du nach'm auslesen auch löschen.. aber sobald der wieder auftritt, wird er natürlich wieder gespeichert.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?


  • Bei mir geht das Licht nicht mehr mit der Fahrertür an. Aber er merkt dass die Tür offen ist.(Lichtsummer) kann es da trotzdem der Microschalter sein oder eher zb Kabel am Schloss rausgerutscht? (Habe ZV nachgerüstet)


    @ TOBY: An dieser Stelle nochmal ein Danke für den Stromlaufplan. Hatte mich ganz vergessen zu bedanken!


    Gruß, Piet

  • bitte bitte...


    Ob jetzt der Stecker ab ist, oder der Schalter kaputt... das Steuergerät bekommt in beiden Fällen kein oder ein Falsches Signal..
    Hilft nur auseinandernehmen (das kann ich mittlerweile recht schenll, dank der tollen Platsik Fensterherber X( ) und mit'm Multimeter und am besten noch VAG-Com kontrollieren..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Ich hatte gestern die ganze tür auseinander gebaut. habe am ZV SChloss ja nur Pin 1&2(stellmotor) und pin 7&8 (Türoffenkontakt - schaltet durch wenn tür offen.)


    Habe dann mal pin 7 und 8 gebrückt und der Lichtsummer hat gesummt aber Innenraumbeleuchtung ging ned an. also is das schloss ganz.


    ich kann aber mit vag com auch ned die komfortelektronik auslesen - "keine antwort vom steuergerät"


    ich muss hier glaube verzweifeln

  • Wenn Komfortsteuergerät mit VAG Com nicht auslesbar mußt du mal prüfen ob Spannung und K-Line am Komfortsteurgerät vorhanden ist.
    Wenn ja dann Komfortsteuergerät defekt.
    Was für Steuergerät verbaut?


    MFG Ingo Theilig

  • mit der Spannung das habe ich auch schon gelesen.


    Kannst du das bitte etwas genauer erklären!? wo sitzt eigentlich das KSG? ist das das schwarze teil unterm lenkrad?

  • jo.. links unterm Lenkrad.. hat 1 bis 3 Stecker.. je nachdem was das so kann..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • na meins kann sicher fast gar nix weil...basisausstattung also ohne org ZV ELSpiegel nur el Schiebedach.


    wie geht das mit dem messen das würde ich ganz gern mal tun

  • Zitat

    Original von titusatwork
    na meins kann sicher fast gar nix weil...basisausstattung also ohne org ZV ELSpiegel nur el Schiebedach.


    Äähh.. verstehe ich dich richtig?
    Ohne original ZV
    Ohne eSpiegel
    Ohne eFH
    Nur eSchiebedach?



    Bist du dir sicher, dass du dann überhaupt ein KSG hast?


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • ja genauso! ich weiß nicht ob ich eins habe!*G* Ihr sagts doch immer :P


    aber ein Motorsteuergerät hab ich doch sicher, weil da komm ich auch ned rein mit Vag com...

  • Wenn du keins hast, kann VAG-COM auch nix finden ;)


    Kommst du denn überhaupt in irgendein Steuergerät rein?


    Motorsteuergerät (01)?
    ABS/EDS/ASR/ESP (03)?
    Airbag (15)? (Vorsicht mit VAG-COM!! Warnung beachten)
    Kombiinstrument (17)?
    CAN-Gateway (19)?
    Wegfahrsicherung (25 --> 17)?
    OBD (33)? (OBD-II Compability Test)


    Die Dinger hat fast jeder Golf IV (den CAN-Gateway haben nicht alle).. wenn du nirgendwo reinkommst, stimmt etwas nicht mit dem Kabel oder mit VAG-COM.. dann einfach mal zu den netten VW-Menschen fahren und die mal bitten nur kurz ihren Tester ranzuhängen.. wenn die keine Verbindung bekommen, ist was faul auf'm ISO-Bus (K Leitung)..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

  • ich komme ins airbagsteuergerät und musste dort auch schon nen fehler löschen(Gurtstraffer). Aber im Motorsteuergerät sagt er mir bei Baud 13 dass er die Rate nicht syncronisieren kann. Habe schon alle Baudraten im treiber des kabels versucht aber nichts hilft.


    B2T: wenn ich kein Komfortsteuergerät habe wie du jetzt sagst, warum geht dann mein licht nicht mehr mit der fahrertür an? Lichtsumemr geht bei offener Fahrertür, licht in der Fahrertür geht auch mit der beifahrertür an, woran soll es denn dann noch liegen? ich versteh es absolut ned mehr...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!