Lautsprecher Frage!

  • So ich bin der totale Anfänger was das Theme "Car Audio" betrifft!


    Nun, zu meinem Problem.


    Bekannter Maßen ist das VW Radio Alpha ja net das beste :D


    Ich hab schon seit längeren das Sony CDX-MP40. Nun hab ich schon ne Endstufe (JBL GTO 4000) am Radio hängen und daran wiederum nen JBL Subwoofer in einer Selbstgebauten Basskiste.


    Jetzt soll das Frontsystem nach hinten verlegt werden. Dafür brauch ich ein neues Frontsystem. Jetzt hab ich mir ein Prospekt geholt und was sehe ich da?


    2 Wege, 3 Wege, 4 Wege, Coaxial System, und so weiter.... was für ein System brauche ich für die vorderen Türen?


    ISt es richtig das es in den vorderen Türen 165mm LAutsprecher sind????



    Danke!!

  • Die größe ist 165mm, aber du brauchst Adapterringe um andere 165er einzubauen. Gibts in jedem carhifi-shop aus plastik, besser wäre holz oder alu.


    Wege= Auf wie viele Lautsprecher der Frequenzbereich bass bis Hochton aufgeteilt wird. Für den golf 2 Wege (Tieftöner unten und hochtöner im Spiegeldreieck).


    Coaxial sind Tieftöner die den Hochtöner mittig fest angebaut haben.

  • Ok


    Also brauche ich ein 2 Wege System oder?


    Und falls ich irgendwann hinten neue haben will brauche ich ein 2 Wege System????


    Danke!

  • Also vorne nimmst du ein 2-Wege System mit 165mm Eurokorb.
    Klar kann man auch ein 3-Wege System einbauen, aber der Aufwand ist viel höher (Loch im Amaturenbrett, Doorboards usw..).


    Hinten würde ich dir zu einem Coaxsystem (Hoch- und Mitteltöner in einem Lautsprecher) raten.

  • hast du einen viertürer? dann müssten ja hinten hochtöneraufnahmen oben vorbereitet sein, da kannst du einfach die vw-hochtöner von vorne reinclipsen.

  • ich würd wenn hinten überhaupt (allgemeiner streitpunkt) nur coax rein machen, aber eher gar nix.


    was willst du denn für ein frontsystem haben oder was willst ausgeben?
    kannst dich ja ma per pn oder mail melden

  • persönlich sage ich hinten NIX nur falls man umbedingt will coax.
    vorne ein gutes system und nen sauberen bass im kofferraum, mehr net.

  • Weil die hinteren HTs beim 4Türer zu hoch sind und die Bühne noch mehr zerreissen als es die LS hinten eh schon tun.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!