Komfortunterschied 18" und 19"

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Komfortunterschied 18" und 19"

      Servus Leute.
      Ich habe mir kürzlich überlegt das nächste Saison wahrscheinlich Felgen und ein Fahrwerk anstehen :)
      Beim Fahrwerk dachte ich ans FK Highsport oder Silverline und bei den Felgen tendiere ich momentan zu den A8 S-Line.
      Nun kommt mein Problem. Ich kann mich nicht entscheiden welche größe ich nehmen soll. 18" oder 19"??
      Also die 19er sind natürlich der HAMMER!! Aber die A8 Felgen wirken in 18" ja auch schon recht groß.
      Die 19er sind hingegen wieder teurer (darüber könnte ich noch hinweg sehen) und sollen weniger komfort bieten.
      Ich bin bis jetzt weder in nem Auto mit 18ern, noch mit 19ern gefahren. Merkt man den Unterschied sehr stark?? Bzw. merkt man den noch wenn man eh ein Gewinde drin hat und das ordentlich runter?
      Außerdem soll der Verbrauch mit 19ern höher sein. Ich verstehe allerdings nicht wo durch wenn die Reifenbreite gleich bleibt ?(

      Fahrzeug ist ein 1,9tdi mit 90 PS, bj.99
      Dürfte doch nicht schlimm sein wenn ich ihn trotz seines alters tieferlege, oder?
      Kann vielleicht auch irgendwer grobe Angaben dazu machen wie sich 18er oder 19er auf Verbrauch/Beschleunigung/Endgeschwindigkeit auswirken? Momentan nimmt er so 6l/100km.

      Danke schon Mal für eure Hilfe =)

    • Das mit dem Komfort kommt denke ich nicht auf die Felgen an, sondern auf den Querschnitt der Reifen...
      Man merkt den Unterschied vom Reifenquerschnitt deutlich.
      Meine Winterräder haben nen Querschnitt von 65mm und die Sommerreifen nur 40. Es poltert halt etwas mehr :)

      mit 18ern ist mein Verbrauch (1.9 TDI 110PS + Chip) um ca 1l höher als mit Winterrädern. =)

      Gruß Herbi

    • 18 Zoll kannst du mit 40 oder 35 querschnitt fahren dei 19 hingegen nur mit 35 oder 30 querschnitt.Hinzukommt das du auf die 18er 215 draufbekommst wenn die felge an sich nicht zu breit ist,auf die 19er bekommste zwar auch 215 aber da gibt es nocht viele anbieter wegen der zul.traglast.fahre momentan auch 8x18 mit 225/40 werde aber meine felgen verkaufen und mir neue holen(wahrschlich).Fahre auch einen 99 TDI mit 90PS+ Box und verbauch liegt so bei 6,5 liter,bei vollast liegt er dann bei 7,9liter aber ist voll okay

    • Ich bin mir auch am überlegen ob ich 40er oder 35er Querschnitt nehmen soll,
      weil ein hartes Fahrwerk und dann 35er Querschnitt???
      Ich weis net sorecht, ob das so ganz das wahre ist!!!

    • Also G Dog ich habe nun von 80er Querschnitt auf 35 18" *G*.
      Fahrkomfort mit Serienfahrwerk hat sich kaum verändert!
      Du merkst halt Bahnschienen direkter (also nix mehr mit 50 drüberbrettern ;)) aber mit 30 kannst du sie gut nehmen :)

      Ansonsten macht es Spaß mit den Felgen und Reifen (225)!
      Ich persönlich würde kein 19" holen,..finde sie auch zu groß fürn Golf^^
      aber ich guck mir nun morgen aufm Treffen in Weiterstadt mal paar 19" aufm Golf an..wird ja irgendeiner haben ;)

      Grüße

      98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
      ________________________________________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kthunder16V ()

    • Also mir kam die Woche ein neuer A6 Kombi entgegen. Der hatte wohl 19" Asa AR1 Chrom drauf. Sahen aus wie 20" von der größe aber dafür war noch zu viel Platz im Radkasten.
      MEINE GÜTE!! Wie soll ich denn die Dinger auf meinen Golf kriegen?? Da passen doch garkeine Reifen mehr drüber :D:D
      Also wenn ich an den denke tendiere ich gerade zu 18ern. 19 ist echt verdammt groß :D

    • Gut beim A6 brauchste dann wieder 19" sonst siehts doof aus *G* genauso wie beim A8 mit 18"

      A8 mit 18" ist wie Polo mit 13" ;);)

      98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
      ________________________________________________________

    • eben, und alles was größer wäre, wäre übertrieben...;)

      98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
      ________________________________________________________

    • Ich denke für den "Alltag" sind 18" die bessere Entscheidung. Man hat bei denen noch einen kleinen Tick mehr "Komfort" denke ich. Wenn du auf Komfort nicht so grossen wert legst, hol dir gleich 19" =)

      Gruss Dirk