nach Drosselkl.-Reinigung Motorprobleme

  • Hallo!


    habe an meinen Golf 1.6-16V die Drosselklappe nach der im web(z.b. motortalk) bekannten methode gereinigt. Habe die Prozedur mit Zündung/leerlauf jeweils 5 Minuten sache auch durchgeführt. Beim ersten fahren ruckelte der wagen fast bis zum abwürgen und die Abgasleuchte und Motorkontrollleuchte und die ASR-Leuchten auf. Habe dann die batterie wieder abgeklemmt und das ganze nochmal gemacht, aber die problematik bleibt bestehen. Im stand bleibt er um die 1000UPM beim fahren ruckelt er und die drehzahl geht von 800 bis 2500.


    Kann es sein weil 2 powercaps noch angeschlossen sind das die drosselklappe die werte nicht verliert bzw. neu lernt.


    Bitte um Hilfe


    MFG


    Heiko

  • Jemand eine Ahnung an was das liegen könnte, hatten doch schon mehr von uns Probleme mit einem unruhigen Leerlauf, oder? =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ich weiß nur, dass man nach einer Drosselklappenreinigung, erst eine Stellglied Diagnose machem muss!


    Aber hab das nicht mehr so in Erinnerung, fahre ja einen Diesel =)

    The Kings of Kings

  • VAG-COM anschließen und Grundeinstellung durchführen,
    würde ich jetzt mal vermuten...


    Andererseits wegen der Powercaps, Batterie abklemmen,
    und an den Batterieklemmen Spannung prüfen, wenn dann immer noch mindestens 12 Volt anliegen, musst Du die Sicherung von den Caps ziehen...

  • 100%ig Grundeinstellung...Batterie abklemmen ist quatsch,weil du ja dadurch die wete löscht und nicht bekommst...von selber lernt da nichts an...bei mir jedenfalls...fahr zu vw für 20€ max

  • 1. Meine Drosselklappe kann sich nach abgeklemmter Batterie selbst wieder einstellen. Zur Sicherheit haben wir trotzdem die Grundeinstellung per VAG-Com durchgeführt. Gab da keinerlei Probleme danach!


    2. habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, dass die 1,6er von natur aus sehr ruckelig laufen??? :(


    3. soll es ja angeblich schon ein paar km dauern, bis die Klappe wieder alles gelernt hat?!?


    P.S.: Is zwar`n anderer Motor bei mir, aber vielleicht hilfts ja!

  • also bei meinem alten Polo 6N hat sich der quatsch auch wieder sleber angelernt nach der drosselklappenreinigung ... hat halt erstmal paar km bis 3000 upm standgas gehabt aber den gings wieder wie immer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!