Kupplung 110ps und 100ps-pd

  • Hallo,


    meine eltern sind im urlaub und haben schwierichkeiten mit den wagen.
    Sie haben einen G4 110PS TDI. Beim wegfahren mit der wohnwagen geht das sehr musahm(?, deutsch ist nicht meine erste sprache). Sie sind nach einen werkstatt gefahren da der turbo ausgeschaltet war (Regelventil getauscht). Der mechaniker hatt gegen meinen vater gesagt das der 110PS TDI (und der 100ps-pd) sehr slecht sind um in die bergen zu fahren mit anhänger. Zu hause (Niederlande) sind da keiner problemen.


    Stimmt das und wass kan mann hier gegen machen? Andere kupplung?
    Der mechaniker: Mann muss eigentlich einen automatische getriebe benutzen.


    Meinen eigen wagen (der Pump Düse) hatt - habe ich hier gelesen - einen kupplung der nicht stark genugend ist oder so etwas. Aber ich habe nichts gelesen von der 110ps.


    Dabei, im handbuch:
    (max. masse der anhänger)
    110PS: 1400KG bis 8%
    100PS: 1300KG bis 8%


    Der wohnwagen, max 1100KG


    Hoffentlich hatt einer von euch einen antwort.


    Danke,


    Ruerd Jan

    Einmal editiert, zuletzt von DevilsOwn ()

  • Wahrscheinlich wird die Kupplung verschlissen sein, sodass der Motor nicht mehr die ganze Kraft auf das Getriebe übertragen kann!
    Wieviel Kilometer hat das Auto denn schon runter?

  • Streetfighter


    Ungefähr 120.000 km. (der 110ps)
    Mein eigene wagen ist nur solo in die bergen gefahren. (ohne anhänger)


    Ruerd Jan

  • der AXR (100ps) hat die 230er kupplung und der AHF und ASV (110ps) haben die kupplung mit 225mm. beide eigentlich zu schwach. naja und wenn sie dann schon ein wenig runter ist, kann es probleme geben.
    meine rutscht nämlich auch schon und ich warte jetzt noch bis dezember ab (dann wird sie ausgetauscht, falls sie zu weit runter ist). da ich dann nämlich auch in die berge fahre. über weihnachten :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!