Schraube fürs Lenkrad Golf/Passat 3BG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schraube fürs Lenkrad Golf/Passat 3BG

      Hi,

      ein Kollege von mir wollte an seinem Passat 3BG das Lenkrad wegen GRA-Nachrüstung abbauen.
      In meinem Buch "So wirds gemacht" zum Golf IV stand, für das Lenkrad würde eine Innenvielzahnstecknuss benötigt, Hazet-Bezeichung war angegeben. Wir gingen davon aus, dass das Lenkrad genauso wie im Golf befestigt sein wird. Also hat er sich im Fachhandel eine solchen Innenvielzahn-Nuss SW 16 besorgt.

      Am Wochenende dann die Ernüchterung: Passt nicht.

      Steht in dem Buch Schwachsinn oder hat der Golf wirklich einen Innenvielzahn SW 16 am Lenkrad ?
      Am Passat ist es auf jeden Fall eine Torx-Schraube.

    • @Son Goku:

      Der Kollege hat das Lenkrad mit einem Torx T55 abschrauben können.
      INNENvielzahn war natürlich Quatsch, ich meinte Vielzahn. Aber der war mit der Hazet-Nr. im "So wirds gemacht" tatsächlich in SW 16 angegeben. Der (große) Werkzeugfachhändler murmelte wohl etwas von "Spezialwerkzeug" und musste es selber bestellen.

      Nur sh*t, dass es umsonst war. Mit einem popligen Torx ging es, das war leider erst später nach der Airbag-Demontage klar.
      Naja, jetzt geht er eben bei ebay weg. Rücknahme des Händlers ist wegen Bestellung leider ausgeschlossen :( .

      Warum schreiben die nur so einen Käse ins Buch ? Das ist doch schon die Xte überarbeitete Auflage gewesen ...
      Und ich blamiere mich vor dem Kollegen. Gut, dass er es wenigstens selber im Buch schwarz auf weiß gesehen hat.

      Welche Nuss brauche ich denn beim Golf ? Auch T 55 ?