Lüfter am Auto läuft als....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lüfter am Auto läuft als....

      Morsche, Jungs und Mädels!

      Hab mal ne Frage an Euch. An meinem Passat läuft permanent der Lüfter mit, also nicht der der Klimaanlage, sondern der andere. Kann sowas normal sein? Selbst bei Autobahnfahrten (langsamen), in der Stadt, auf der Landstraße, immer läuft das Ding, auch bei kühleren Temperaturen.

      Das Auto klingt dadurch immer wie ein Laster und hat meiner Meinung nach, auch einen leistungsverlust... :(

      Wenn ich den morgens anmache, läuft er erst ohne Lüfter, klingt gut und zieht wie Sau :D, irgendwann dann während dem fahren läuft auf einmal der Lüfter. Anzeige im KI zeigt aber immer 90 Grad an, woran kann der Schmuh denn liegen??

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hassomatik ()

    • Danke schonmal für die Antwort, hilft mir auf jeden Fall weiter!
      Aber was für einen Sinn sollte das Ding haben? Der Passat klignt so schön wenn das Teil aus ist und wenn es an ist, ist alles fürn A*sch :]

    • Visco-Lüfter stimmt...allerdings wird dieser über den Keilrippenriemen angetrieben, der wiederrum wird von der Riemenscheibe angetrieben...bedeutet das der Lüfter zwangsläufig Leistung kostet...dürfte allerdings gering sein!

      Visco-Lüfter werden nicht elektrisch angesteuert, sondern mechanisch!
      In dem Visco-Element befindet sich eine Art Flüssigkeit die je nach Temperatur flüssig oder fest ist....wenn der Motor nun heiß ist, wird die Flüssigkeit fest und der Lüfter läuft mit!

      Wenn ich irgendetwas verwechselt hab, verbessert mich, aber ich meine so wär es Richtig =) ;)

      OEMplus - 19" BBS - Gewinde - Jubi-Look ---> mein Umbauthread! =)
    • Also dient das quasi der Belüftung des Motors... Hmm, verstehe zwar nicht ob das unbedingt notwendig ist, aber i.O.
      Ist auch nur beim Passat so, vom Bora oder Golf kenn ich das gar nicht.

      Aber 1000 Dank für Deine Super gute Erklärung!!!