Ratschläge für Frontsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Ratschläge für Frontsystem

      Hallo zusammen,

      nun ist es soweit mein Golf V ist bestellt, vermutliches Lieferdatum Anfang Dezember. Nun heißt es sich in Geduld zu üben.
      Ich lese mich schon seid längerem durchs Forum und habe schon auf einige fragen die passenden Antworten gefunden, aber eine Frage bezüglich Frontsystem bleibt noch.
      Ich habe mir vorgenommen diesmal nicht all zu viel Geld in die Anlage meines Wagens zu stecken. Größere arbeiten wie Dämmung der Türen etc. sollen ausbleiben, daher macht es auch keinen Sinn über die Hochgelobten Systeme von Rainbow, Audio System oder Exact nach zu denken. Hinzu kommt das der Betrieb des Front und Hecksystems über ein 2 DIN Radio erfolgen soll und nicht über eine Endstufe.
      Hinten werde ich die Audio System Koax 165 Plus verbauen und im Kofferraum wird weiterhin mein eingespieltes Team, ein JL Audio Monoblock mit einem 10W3-V2 für ein wenig Bass sorgen.
      Nun mal zu meiner Frage
      Was könnt ihr mir für ein Frontsystem empfehlen, schön währe natürlich ein 3 Wege aber ein 2 Wege würde auch reichen. Ein schöner Hoch- Mittetonbereich ist mir wichtig um dem 10W3 ein wenig Paroli bieten zu können. Der Tieftonbereich ist bei dem Frontsystem jetzt nicht so wichtig, erstens kommt genug aus dem Kofferraum und zweitens läuft es eh nur übers Headunit. Ich habe ja ein Auge auf das Audio System Radion 165 geworfen, nur weiß ich nicht ob das passen würde????
      Für ein paar Ratschläge währe ich euch sehr dankbar....

      Gruß

      Markus

    • Dann bleib doch beim 3 Wege Werkssystem, falls das drin sein sollte.
      Wenn nicht, wäre das Radion keine schlechte wahl, wobei 3 Wege Systeme wie das Audio System X-Ion Golf V ja nicht sooo teuer ist.

      mfg
      Frank

      CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr

    • Hallo,

      ja das Werkssystem ist vorne und hinten verbaut.
      Denke mir nur das die im oberen Bereich nicht ganz so Pegel fest sind, oder??
      Da gebe ich dir ja recht das Audio System X-Ion Golf V ist mit 300€ vom Preis her spitze. Ich dachte nur das währe raus geschmissenes Geld wenn man dieses System ohne Dämmung etc. über das Radio laufen lässt. Kann man doch die richtigen ausmaße erst bei vernünftigen Einbau und betrieb über Endstufe realisieren, oder etwa nicht??
      Und das Radion ist nun mal halb so teuer wie das X-Ion. Hab nur leider über die Suchfunktion hier im Forum bisher nichts über das System finden können. Hat wohl noch keiner Erfahrung mit gemacht.

      Gruß

      Markus

    • Auch das Radion bringt dir ohne guten Einbau gegenüber den Werkslautsprechern nicht viel, aber wenn ich schon austausche, ist ja kein Problem, die Tür so gut wie möglich zu dämmen, und die Problemzonen ruhig zu stellen.

      mfg
      Frank

      CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr

    • Dank dir für die Antworten.
      Dachte mit dem Radion einen ordentlichen unterschied zu den Werkslautsprechen erreichen zu können, aber da lag ich wohl falsch. Gut zu wissen.
      Habe mir eigentlich vorgenommen diesmal nicht so einen Zeit- Geldaufwand zu betreiben wie ich es bei meinem derzeitigen BMW gemacht habe. Und wenn ich mir die Seite von Vadder.meier angucke scheint so ein ordentlicher Einbau mit Dämmung etc. ja nicht mal ebbend gemacht zu sein. Sollte ich die Zeit investieren, werde ich natürlich auch zu einem anderem System greifen, und eine schöne 4 Kanal verbauen. Wo wir auch wieder bei dem Thema Kosten sind.
      Hier sind ja doch einige die Ihre Wagen dementsprechend umgebaut haben, mit wie vielen Arbeitsstunden und Zusatz Kosten muss man rechnen um die Türen zu bearbeiten?? Wie sehen eure Erfahrungen da aus, nebenbei, ich weiß mit meinen Händen um zu gehen und würde es nicht zu ersten mal machen :D
      Danke

      Gruß

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dafrozen ()