Kosten diverse Teile lackieren

  • Hallo miteinander, ich hab mir jetzt die Spoilerlippen hinten und vorne vom v6 gekauft und möchte die in Wagenfarbe (indigoblau pereffekt) lackieren lassen. Außerdem sollen die Stoßleisten rings um das Auto auch gleich mitgemacht werden sowie die Heckklappe inkl. Cleanen des VW Logos. Meine Frage nun: Wieviel darf das in etwa kosten und wenn ich schon dabei bin, gibts noch andere Teile die man gleich mit lackieren lassen kann damit sich der Aufwand lohnt? Außerdem bestehen die Teile ja bis auf die Heckklappe alle aus ABS Kunststoff, der leicht rauh ist. Muss ich die Teile im Vorfeld abschleifen, damit der Lack hält und wenn ja wie mach ich das am besten?


    Thx

  • Ich hab vor 2 Jahren für alle ABE-Teile zum lacken, also Spiegel, Leisten, Lippen, Türgriffe usw 270€ ohne Vorarbeiten bezahlt.

  • hab da grad ma meinen bruder gefragt...der ist fahrzeuglackierer und der hat mir folgendes mitgeteilt:


    ich schätze mal locker 1200 euronen kann er rechnen
    alleine die heckklappe ist nen riesen aufwand mit ausbauen cleanen ect..


    zu denn kuststoffteilen versuchen mit 800er naßschleifpapier glattschleifen .ansonsten kunststoffhaftgrund spritzen füllern und dann mit 800er glattschleifen

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Also ich finde die 1200 € n wenig heftig.
    War am Donnerstag auch mal bei nem Karosseriebauer der aus Erfahrung sehr gute Arbeit leistet. Der wollte für Türgriffe, Leisten seite, vorne und hinten und für beide Lippen 300 €. Für das cleanen der Heckklappe mit Lackieren wollte er 350 €. Also zusammen 650 € für alles drumm und drann. Nur den Stellmotor müsste ich selber einbauen.


    Edit: Hat nur gemeint wenn ich die Lippen und die vorderen und hinteren Leisten vorher schon n bißchen mit 80er Schleifpapier (Ist das nicht zu grob????) glattmach dann könnte man nochmal über den Preis reden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dani1987 ()

  • also 80er find ich ist viel zu grob..siehst ja oben...800er naßschleifpapier

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Zitat

    Original von Nightfanatic
    also 80er find ich ist viel zu grob..siehst ja oben...800er naßschleifpapier


    Ja, aber wahrscheinlich nach dem Füllern, oder?!?

  • Ja mein lacker hat gemeint ich solls mal mit 80er anschleifen wenn ich lust hab. Weil ich in einer stoßleiste hinten nen fetten kratzer drin hab und der sowieso rausmuss. Dann will er es füllern. Dann passt doch 80 er oder?

  • naja also 80er find ich bei so nem weichen Material wie den Kunstoffleisten schon auch etwas rau.Auch wenn du den fetten Kratzer wegbekommen willst,würd ich lieber erst mal mal nen Bogen mit 200er Körnung testen. Wenn das echt nicht reicht kannst du ja immer noch 80er benutzen. Aber ich glaub kaum, dass man die Riefen mit Füller glatt bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Qbik ()

  • Also ich war jetzt beim nem Lacker, der für Spoilerlippen lackieren (inkl. Füller), Stoßleisten lackieren (inkl. Füller) und Heckklappe VW Logo cleanen 400-450 Euro verlangt. Allerdings muss ich die Kunststoffteile halt selber abschleifen. Ansonsten ist der Preis voll ok oder? Jetz bräuchte ich nur noch ne Anleitung zum richtigen Abschleifen und dann gehts los 8)

  • richtig abschleifen? was kann mann denn da falsch machen? man sieht doch wenns zu grob oder zu fein ist... wobei zu feind ja nur bedeutet dass es eeeeewig lange dauert :D

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!