ZV funktioniert nur beim Aufschliesen

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ZV funktioniert nur beim Aufschliesen

      Hallo,

      hab da auch ein problem mit meiner ZV und zwar lassen sich alle Türen per Schlüssel oder FFB aufschliesen, aber keine Schliest mit FFB, und per Schlüssel schließt nur die Fahrer bzw Beifahrer Tür, es kommt mir so vor als hätte ich nur ne "Auf" ZV, hab heute nach durchforsten des Forums mein Türschloss getauscht da ich dachte es wäre der Microschalter hat aber auch nichts gebracht, Woran könnte es sonst liegen? am Steuergerät? war auch schon bei VW um den Fehlerspeicher auszulesen aber ohne Erfolg, keine Fehler. Derzeit schließ ich mein Auto mit der Lock funktion ab =) also erst lock das macht die Beifahrer und die beiden Hinterren türen zu und dann die Fahrertür mit dem Schlüssel

      Daten des Autos:
      BJ 26.11.99
      4Türer mit ZV + FFB und 4Fach Elektrische Fenster

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn das sicher schon die Xte ZV FFB Frage ist

      Danke schonmal
      MFG B!ZZY

    • wurden alle türsteuergeräte erkannt ??

      klingt fast wie ein softeware absturz des ksg klemme doch mal die batterie eine halbe stunde ab

      oder resete das ksg mit der diagonse software im kanal 0 auf 0

      wenn das nicht hilft dann tausche das ksg mal versuchsweise gegen ein anderes

    • Hallo

      Ohne Diagnosesoftware wirst du wohl nicht weiterkommen.
      Aber Batterie abklemmen könnte da schon mal weiterhelfen.
      Villeicht kennst du noch jemanden der einen ähnlichen Golf hat
      dann kannst du mal das Komfortsteuergerät tauschen.

      MFG Ingo Theilig

    • Batterie hatte ich gestern für 35min abgeklemmt, hat aber nicht geholfen,
      Türsteuergeräte müssten erkannt worden sein da eben nichts im Fehlerspeicher war, mit dem tauschen des ksg ist schlecht da ich keinen kenne bzw keiner bereit ist das Auszubauen, wo sitzt das ksg eigentlich? ich könnte den Zettel vom VGA COM posten wenn das Helfen sollte steht aber wie gesagt ehe immer nur "kein Fehler erkannt"

      MFG B!ZZY

    • Hallo

      Da die Befehle vom Türschloß zum Komfortsteuergerät und zwichen den Türen über ein Bussystem laufen kommt fast nur ein defektes Steuergerät in Frage. Wenn du die Fahrertür abschließt geht die rein Mechanich zu oder hörst du die ZV arbeiten.
      Wenn du VAG Com zur verfügung hast so kannst du die Meßwertblöcke einzeln auslesen und somit prüfen ob alle zustände der Tür Angezeigt werden. Nach abschließen des Autos sollte die Save Led blinken ansonsten ist das Auto nicht Save verriegelt.

      MFG Ingo Theilig

    • Hi,

      Also wenn ich die Fahrertür abschließe geht die rein Mechanisch zu man hört sonst nix, die Status LED leuchtet auch nicht, ein VGA Com hab ich leider nicht. Ist mit Kompfortsteurgerät und "nur" Steuergerät das gleiche gemeint oder sind das 2 Verschieden Sachen?

      MFG B!ZZY

    • nein es ist nur das ksg damit gemeint ist ja auch der der begriff steuergerät drin ;)

      das steuergerät (ksg) sitzt hinter der lenk und fussraumverkleidung links neben der lenkstange.

      ich hätte ein ksg übrig aber das ist ein 1C0 ... was aber in dein auto nicht passt da hier schon ein bus mit einer höheren datenrate arbeitet

    • Ich habe das gleiche Problem, und bei ist war nur ein Wackelkontakt im Stecker, der zum Schloss in der Fahrertür geht. Deswegen habe ich auch Probleme mit der Innenaumleuchte.
      Habe mir heute den Stecker beim freundlichen bestellt. ..
      "1 1J0 973714 Flachkontak Stecker- Gehäuse"

      Du kannst das Schloss ausbauen und dann mal Probieren ob es mit der FFB schließt, wenn du ein bischen an den Kabeln wackelst, die in den Schloss Stecker reingehen.
      So funktioniert es auf jeden Fall bei mir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crypter ()

    • Danke für den Tipp, aber ich hab das schloss ja schon getauscht und wieder das alte zurück gebaut und es hat nicht funktioniert und beid er aktion sollten die Kabel ja genugt gewackelt worden sein, werds mal nochmal versuchen. Falls es doch am Steuergerät liegen sollte könnte ich das hier einbauen? cgi.ebay.de/Komfort-Steuerteil…Z9895QQrdZ1QQcmdZViewItem ist zwar von nem Passat aber von ner Limousine. Leider stimmt die TN nicht ganz mit meiner überein ich habe derzeit 1J0 959 799 AH 04E und das in der Auktion hat hinten nicht AH sondern N sind die trotzdem kompatiebel?

      MFG B!ZZY

    • da das mit der Batterie abklemmen nicht geklappt hat, wollte ich heut oder morgen mal zu VW fahren und sie bitten mal mein kst zu resten wie Bernd# das beschrieben hat, bringt das was oder ist das das selbe als würd ich die batterie abklemmen? da das kst ohne Strom sowieso resetet wird?