Pfeiffen im Motorraum

  • Hallo,


    bin ganz neu hier und möchte erst einmal alle begrüßen :D,
    nun zu meinem Problem ich habe seit 2 Wochen einen Golf IV Pacific TDI, mit 101 PS, dass Auto hat von Anfang an einen Summen erst dachte es ist der Turblader aber es ist kein Pfeiffen sondern ein Summen, dies macht mich verrückt wovon kann dieses Summen kommen????
    Danke schonmal im vorraus!!!!
    :]

  • Wieviel Kilometer hat der Wagen runter?
    Wurde der Zahnriemen gewechselt?


    Ist das Summen immer da, oder nur wenn du von der Kupplung gehst etc..?

    Gruß Herbi

  • Das Auto hat 126000 km runter, Zahriemen wurde bei 124000 km gewechselt, ob ich die Kupplung trete oder nicht es ist immer da 8o.
    Wenn ich auf der Autobahn bin ist es nicht mehr zu hören aber wahrscheinlich weil es übertönt wird!!!
    MFG

  • Vielleicht solltest du mal nach deinem Servoöl schauen, das ist der Behälter zwischen Scheibenwischwasserbehälter und dem Kühlmittelbehälter.
    Hatte fast die selben Geräusche und nach etwas Servoöl waren sie weg.

    Gruß Toby

  • Bei mir kam auch immer so ein summen aus dem Motorraum. Das war letztendlich ein Ventil beim Ölfilter..

  • frag doch einfach beim freundlichen, oder in irgendeiner freien werkstatt, ob die auf anhieb etwas finden können..


    oder versuch doch selbst einmal zu lokalisieren, wo das summen herkommt...motor an, haube auf und geschaut :]

    Gruß Herbi

  • sowas ähnliches hatte ich auch mal. dazu gab es dann noch ein leichtes knacken. aber nur wenn man die zündung eingeschaltet hat. danach war es wieder weg.
    tritt es bei dir immer auf?

  • servoöl ist genügend drin, wie heist dieser Ventil genau was am ölfilter ist???
    Jaaa wenn ich die Zündung einschalte kommt dieses knacken bzw so als ob der irgendwo mit druck flüssigkeit verliert, ja es ist fast immer da was war denn bei dir die Ursache des Summens.
    Da ich in meiner Umgebung nur sehr freundliche VW =) Häuser hab die z.b wegen einer verdreckten Drosselklappe einen KAT wechseln wollten zweifel ich an deren Kompetenz.(bei meinem alten auto)
    Lokalisiert hab ich es schon, es kommt meiner Meinung nach, von den Teilen die Über den Luftfilterkasten sitzen, weis jetzt nicht wie die heissen, 2 kleine Teile wo schläuche dran sind, ich weis keine gute beschreibung.

  • Hallo,


    ist es normal das der bei 1100 km, 300 ml Öl verbraucht oder sollte ich mir da wirklich sorgen machen wegen dem Turbolader???? X(

  • guck mal in deine anleitung da steht das der golf biz zu 1L auf 1000km verbrauchen darf also würde ich sagen ist normal und nich beunruigend

  • :P da bin ich ja beruhigt, ist denn auch ab und zu normal das ein Diesel schwarzen Rauch aus dem Auspuff lässt z.B wenn man plötzlich auf den Gas drückt, bin absoluter Diesel neuling deshalb kommen solche fragen.
    :D Danke an alle das ist hier bis jetzt die einzige Community wo einem sofort geholfen wird =)

  • ist normal, du hast ja keinen partikelfilter :)
    und selbst dann könnte ich mir vorstellen, dass noch etwas ruß drin ist :D

    Gruß Herbi

  • =) das stimmt allerdings, ich erinnere mich gerade an unseren alten Passat Diesel BJ. 87 Mannometer, der hatte immer eine Rauchwolke hinter sich her :D.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!