2,0TDI Softwareabgleich in Wolfsburg?

  • Wollte mit meinem TDI zum freundlichen fahren, weil der bei ca 2000 U/min ab und zu mal einen kurzen Aussetzer hat. Allerdings ist mein Golf gechipt und ich will meine Garantie nicht verlieren. Deshalb will ich zuerst bei einem anderen VW Händler ein Softwareupdate auf den Originalstand machen lassen. Die Frage ist nun, wird bei einem Update (was ja auch über Wolfsburg gemacht wird) meine Software übermittelt und somit festgestellt das er gechippt ist???

  • Ist der gechippt oder geboxt ??
    Wenn reele gechippt, dann wird der händler da nicht ohne weiteres ein update drauf spielen können.
    Abgesehen davon werden die Daten immer an WOB gesendet.
    Zumindest die Grunddaten wie Teilenummer und datenstand und so, woher soll das ding das sonst wissen und abgleichen können.

  • Zitat

    Original von vagtuning
    Wenn reele gechippt, dann wird der händler da nicht ohne weiteres ein update drauf spielen können.


    Warum?

  • Weil ordentliche Chiptuner, dies blockieren, da sonst jedes normale VAG Update automatisch den Chiptuning Datenstand überschreiben würde.


    Wenn z.B ABT, Digital-Racing oder Oettinger das gemacht haben dann steht dies auch in den Identifikationszeilen des Steuergerätes.
    Eine gängige Methode ist z.B den Datenstand von sagen wir 8628 auf A628 zu ändern (daran erkennt man z.B ABT Tunings leicht) - und so ist der VAS Tester nicht in der Lage das eigentlich für den Datenstand 8628 vorgesehene Update auf sagen wir 9016 einzuspielen, da der Tester die vorherschende Version abgleicht und da er statt 8628 einen Datenstand A628 vorfindet, wird nichts aufgespielt.


    *Datenstände und Angaben ohne Bezug, sind ausgedachte Zahlen als Beispiel*

  • Jeder so wie er denkt.
    Dachte eher du meinst das es generell nach einem Tuning nicht mehr möglich ist das VW ein Update machen kann.

  • Sofern man das tuning wieder erst zurückrüstet auf den alten serienstand, dann ist das sicher möglich, nur ist das halt immer ein :


    Tuner > Händler > wieder tuner


    Und bei manchen kostet diese dann doppelte Arbeit auch noch richtig was.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!