Nageln beim Golf variant IV 1.9 TDI, Baujahr 2000, 85 kW, 120 Tkm

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Golf fing vor kurzem an zu nageln. Mittlerweile ist das Geräusch recht laut. Die Frequenz ändert sich mit der Motordrehzahl. Temperatur hat keinen Einfluss auf das Geräusch. Es hört sich nach einem mechanischen Problem im Zylinderkopf an. Ich haben den Wagen zu einem Motoreninstandsetzer gebracht. Der konnte bislang die Ursache jedoch nicht identifizieren.
    Der Mechaniker hat den Ventildeckel entfernt, um sich den Ventiltrieb anzuschauen, konnte jedoch nichts weiter festestellen. Daraufhin hat er die Glühkerzen entfernt und den Verbennungsraum endoskopiert. Auch hier scheint alles in Ordnung zu sein.
    Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte. Können defekte Düseneinheiten oder Hydrostößel solche Geräusche verursachen.


    Bin für jeden Rat dankbar!

  • Hi,


    könnte eventuell ein defektes Pleuellager sein, hatte ich schonmal in nem anderen Forum gelesen.
    Auf jeden Fall solltest du dein Auto wenn möglich nur noch zu ner fähigen Werkstatt bewegen, das könnte sonst teuer werden!


    Wird das Nageln bei zunehmender Motortemperatur lauter?

    Einmal editiert, zuletzt von dRocket29 ()

  • Danke für den Hinweis.


    Ich muss zugeben, dass ich seitdem das Nageln anfing nicht mehr sehr viel mit dem Auto gefahren bin. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es lauter wird mit zunehmender Temperatur.

  • Ok, das sollte dich jetzt allerdings nicht davon abhalten trotzdem schnellstmöglich eine Werkstatt aufzusuchen.


    Sach ma Bescheid, sobald der Fehler gefunden wurde.


    Bis denn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!