einfach nur elektrische Spiegel

  • tachchen
    ich hab jetzt man. und will elekt. spiegel
    2 spiegel und den schalter für den innenraum habe ich schon
    jetzt brauceh ich nur noch ne genau einbauanleitung
    die spiegel habe ich auch schon montiert aber wie schließe ich alles an??



    bitte um mithilfe


    mfg
    easyrider83

  • Hi,


    zu dem Thema gibts genug Threads hier einfach mal schauen...


    Aber mal so als kleine Anregung, hast Du ZV und oder eFenster, dann müsstest Du schauen ob Komfort- und Tür-STG's die Spiegel ansteuern können.


    Wenn Du sowas nicht hast, dann wirds ne ganze Ecke kniffliger!!!


    Ciao
    Sven ;)


  • wenn er das hätte, hätte er auch elektrische spiegel ;)


    easyrider83
    Mit dir wette ich, dass du den verkehrten Schalter hast.Bei ebay bekommt man nämlich nur die Versteller für mit Komfortsystem.

  • isch hab kene e fenster ab ZV....will in der nächsten zeit e fenster nachrüsten ,aber von waeco...



    wie erkenn ich denn die richtigen schalter?


    mfg
    easyrider83

  • Hi..


    Hier mal die Bilder von Passatplus.. da man ja hier nichtmal mehr Bilder in den Post einbetten darf, leider nur als Link..


    Der Schalter für's Komfortsystem sieht so aus:


    klick mich


    Der Schalter den du brauchst so:


    klick mich


    Der für's Komfortsystem arbeitet mit verschiedenen Widerstandswerten für die Spiegelauswahl und Spiegelverstellrichtung..
    Der andere hat einfach nur einen Umschalter und Taster.. keine Widerstände, die vom Türsteuergerät ausgewertet werden müssen.
    Schaltpläne hab ich von beiden..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • ok
    ich hab den, den ich nicht brauche.(haste ne tn davon und passt der in den normalen Türöffner rein?)
    wenn ich dann bald den haben werde, den ich brauche, was brauch ich dann noch und wie schließe ich das alles an?



    mfg
    easyrider83

    Einmal editiert, zuletzt von easyrider83 ()

  • Dazu brauchst du erstmal die passende Türpappe bzw. den Griffeinsatz wo der rein passt.


    Zu den verschiedenen Schaltern und ihrer Funktion... ich hatte von Werk aus (Bj. 98 ) eFenster und eSpiegel - in Verbindung mit den Schaltern aus dem zweiten Link mit der runden Schaltwippe.


    Dann ging diese Schaltwippe kaputt und ich habe bei VW einen neuen Schalter gekauft. Es gibt mittlerweile die runden Wippschalter nicht mehr (zumindest hat der Teilemann sie nicht gefunden, auch mit der TN vom kaputten Schalter, den ich dabei hatte). Da ich zu der Zeit meine alten Doorboards rausgeschmissen hab und mir deshalb bei RAR neue Türpappen bestellt hatte, die nur die Öffnung für den neuen Schalter (der aus dem ersten Link) hatten, habe ich passenderweise auch den neuen Schalter bei VW gekauft.


    Musste nur noch den passenden Stecker dazu kaufen und habe dann einfach die Kabel umgeklemmt... funktioniert problemlos!


    Hier der Stecker:


    http://www.dubgolf.de/pics/spiegelschalter1.jpg
    http://www.dubgolf.de/pics/spiegelschalter2.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Venom ()

  • jetzt bin ich völlig drucheinander


    also:
    ich habe 2 elektrische spiegel hier rumliegen
    ich haben den drehknopf aus dem ersten link
    ich habe den passenden türöffner dazu
    ich habe türpappen für elektirsche fenster
    ich hab z.zt noch keine e fenster
    ich habe bald weaco fenster(will da original e fenster schalter anschließen, ist aber ein anderes thema)



    was brauch ich noch und wie muss ich das einbauen?



    mfg
    easyrider83

  • oder den anderen schalter?


    was kostet so nen steuergerät?


    mfg
    easyrider83?

  • Steuergerät ist das normale Türsteuergerät... da könnteste dann gleich das komplette Komfortsystem einbauen....


    Es gibt 2 Versionen vom alten Schalter.. einen für's Kofortsystem und einen für die "analogen" e-Spiegel.. bei dem Schalter werden dann einfach 12Volt und Masse auf die entsprechenden Anschlüsse der Spiegel geschaltet...



    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • kommt man noch an die analgogen schalter ran?
    ich bin von der idee weg, die e fenster mit original sach nachzurüsten....



    kann mir zufllig jmd ne schaltung bauen, um original schalter an dieweaco fenster anzuschließen??



    mfg
    easyrider83

  • Hallo


    Wenn du auch noch EFH nachrüsten willst so nimm am besten gleich die Orginalen ansonsten ist alles nur zusammengebastelt. Außerdem kannst du gleich noch auf FFB umstellen da du eh ein neues Komfortsystem brauchst.


    MFG Ingo Theilig

  • Ja.. ich hab mir gestern mal die Platine in der Schaltereinheit von der Fahrertür genauer angesehen.. das ist gar nicht mal so problematisch, das umzubasteln..
    Die Auto-Funktion geht dann nicht, aber die wollstest auch nicht haben, wennich mich richtig an den anderen Thread erinnere oder?


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • @ tobi
    ja richtig
    kann ich dann jede tür über ihre schalter steuern und alle türen auch noch von vorne aus???




    mfg
    easyrider83

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!