ZV, FFB und Komfort ? ? ?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ZV, FFB und Komfort ? ? ?

      Hallo zusammen,

      ich bin vollkommen neu hier und brauche ein wenig Hilfe beim Einbau meiner Funkfernbedienung in meinen Golf IV BJ 2000.

      Also folgendes. Der Wagen hat die serienmäßige Zentralverriegelung. Bis gestern war eine FFB von Waeco eingebaut. Ich habe mir über ebay eine neue FFB nun mit Klappschlüssel bestellt. Der Einbau an sich ist soweit auch durch. Wagen geht auf und zu. Ich muss nur noch den Wagenschlüssel in die FFB einbauen.

      Nun zu meiner Frage: Mit dem Relais der neuen FFB soll sich auch die Komfortsteuerfunktion bedienen lassen. D.h. Fenster auf und zu auf Knopfdruck auf die FFB. Ich habe auch schon die Leitung von den neuen FFB dafür ausgemacht und es ist beschrieben, dass diese an „Window(-)“. angeschlossen werden muss. Die Leitung hierfür ist blau/schwarz. Nur leider weiß ich nicht, wo ich eben diese Leitung zur Ansteuerung der Komfortfunktion anschließen soll. Wenn ich die Türverkleidung abnehme sind da mal eben 30 Pins in dem Kontakt von ZV und Fensterhebern

      Ich müsste also wissen, an welchen Kontakt ich die Leitung von der FFB bzw. deren Relais zum Fenster öffnen und schließen anklemmen soll. Oder benötige ich hierfür noch weitere Teile? Z.b. noch ein Relais von VW? So an sich lassen sich per Schloss ja alle Fenster öffnen und schließen. Nur eben noch nicht über die ZV.

      Ich danke euch für eure Ratschläge!

      Güsse

      Sebastian!

    • Hi..

      Einfacher wäre es gewesen, wenn du dir ein Komfortsteuergerät mit FFB gekuft hättest beim eGay.. das ist fast Plug'n'Play.. altes raus, neues rein, Antenne und'n paar Kabel dran, fertig!

      Die Komfortfunktion wird per Schlüssel ausgelöst.. wenn du den lange hälst in Richtung Auf oder Zu, dann fahren die Fenster.. genau das muss die billig-FFB auch machen.

      Pinbelegungen hab ich grad nicht zur Hand.. erst wenn ich weider zu Hause bin.

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • danke erstmal für die Antwort!

      also die FFb ist von Ebay, und es waren ja auch nur ein paar kabel die angeklemmt werden mussten. es läuft ja auch soweit.

      es fehlt mir nur noch der pin wo ich das kabel anklemme für die Komforsteuerung damit ich quasi auf knopfdruck die fenster auf und zu bekomme! ich kann zwar auch alle 30 stecker durchprobieren aber das ist ja doch was aufwändig...

      ich habe teilweise gelsen, dass dann auch irgendwie was programmiert werden muss. kannst du mir da was zu sagen?
      wenn ich das schloss umdrehe klappt es auch mit dem autom. öffenen der fenster bzw schließen. wie gesagt es fehlt mir halt der pin wo ich das eine kabel von der austausch zv anklemme damit das über die fernbedienung läuft...

      vlll. noch jemand eine idee?

      DANKE!

    • Das Umprogrammieren ist für die Steuergeräte, die reagieren dann auf ein langes Drücken der FFB-Tasten und fahren die Fenster rauf bzw. runter..

      Du musst nur die Pins vom Schlüsselschalter nehmen... welche Pins das sind, weiß ich jetzt grad nicht, kann das aber nachgucken...

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • hmm ja ja genau das möchte ich ja auch...

      also ich möchte ja auch, dass auf knopfdruck auf die FFB die fenster hoch und runter fahren... das möchte ich ja machen.

      d.h. von dem funksteuerungsrelais von der def FFB geht ein kabel weg, dass eben angelschlossen werden muss, damit ich per knopfdruck auf die FFB die Fenster hoch und runter fahren kann.

      wenn du das nachschauen könntest wäre das echt super... vielen dank.
      mail mir dann an hawks911@gmx... das wäre echt top!

      und vielen dank!

    • Also am Türsteuergerät Fahrerseite:

      Pin 4: ge/gn Schlüsselkontaktschalter öffnen
      Pin 24: gn/rt Schlüsselkontaktschalter schließen

      Da wärst du mit der Original FFB schneller und einfacher zu der Funktion gekommen ;)

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Woher weiß ich denn was für ein komfortsteuergerät ich für die FFB brauche, da gibts doch ettliche verschiedene???

      <--- Smiley beim Driven :thumbsup:
      Mein Getta
    • Hängt davon ab, wann dein Auto gebaut wurde (vor Nov. 2001 oder ab Nov. 2001) und welche Ausstattung du hast (IRÜ ja oder nein).

      Achja.. Links- und Rechtslenker unterscheiden sich natürlich auch ;)

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?