Schalter der Heckscheibenheizung auf links

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schalter der Heckscheibenheizung auf links

      Hallo,

      bei mir sieht der Schalter so aus, das er links abgerundet ist und auf der rechten Seite gerade.

      Gibt es diesen Schalter auch genau anders herum?

      Möchte die Position verändern, das Symbol aber nur ungern auf dem Kopf stehen sehen.

    • Ha ha, Dich nervt wohl auch dass er rechts "so weit weg" ist.

      Stört mich auch zumal ich meistens die Getränke in dem rechten Cupholderfach habe, dann ist der Schalter noch verdeckt und man kommt noch schlechter ran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

    • Der Grund liegt woanders...

      Bei mir sind jetzt alle Schalter belegt: 2*Sitzheizung, Heckscheibe, ESP und Warnblinker.

      Ich habe zu meiner Nokia FSE den zusätzlichen Hörer, der sich bei mir auch bewert hat. Die FSE ist unsichtbar in der Mittelarmlehne verbaut. Um den Hörer "unaufdringlich" und gut erreichbar zu verbauen ohne dabei wahnsinnig viel Geld in Konsolen zu stecken und gross am Golf rumzubohren und zu sägen, bin ich damals bei den Schaltern angekommen.
      Die ganz links sitzende Atrappe (in meinem alten Golf) habe ich rausgenommen (das Ding kostet ja nicht viel falls ich es rückgängig machen wollte), Löcher für Halterung und Kabeldurchführung gebohrt, und den Hörer befestigt. Dann noch ein wenig die Schaltatrappe von innen verstärkt, so das die nicht rausspringt wenn ich den Hörer abnehme, und alles verbaut.

      Da der linke Schalter links neben dem Radio sitzt stört der Hörer nicht bei de Bedienung am Radio, mit dem Knie komme ich auch nicht daran, die Verkabelung verläuft unsichtbar durch eben diese Schalteratrappe... das war und ist für mich die bestmögliche Lösung.

      Da ich auch bislang keinen besseren Platz gefunden habe und die FSE alleine nervt, werde ich den ESP-Schalter verschwinden lassen (den werde ich wohl eh nicht benutzen), den linken Sitzheizungsknopf nach rechts neben den anderen verlegen (hoffe die Kabellänge reicht) und den Schalter der Heckscheibenheizung nach links verlegen (auf dem Kopf). Wenn die Kabellängen nicht reichen sollten, werde ich wohl einen zweiten Sitzheizungschalter kaufen (den mit der rundung rechts) und ihn an die Stelle des ESP setzen. Gefällt mir optisch nicht so toll, aber anders geht es dann nicht mehr...

      Gruß Spip

    • Hm. Ich hab kein ESP, daher wäre der Platz frei. Mich stört halt nur die Position.


      Du möchtest also nicht viel Geld für eine Konsole ausgeben?

      Die Arat habe ich über und würde sie für kleines Geld abgeben, wollt sie sonst eh bei Ebay reinstellen.
      Komme wie gesagt aus Mo, da fällt dann auch kein Versand an. Krefeld ist ja direkt nebenan.

      Bild

      Nur ein Vorschalg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

    • He Alex,

      Danke fürs Angebot.

      Ich möchte aber keine Konsole verbauen, ich mags lieber schlicht :D

      Einzig gängige Lösung für mich wäre den Schalter des ESP für die Heckscheibe zu nutzen... (doof).

      Oder doch den (Zweit-) Hörer auf die Mittelkonsole unterhalb der Armlehne.... (auch doof, passt da nicht so doll).

      Gruß Spip

    • Will ja nur den Zweithörer befestigen und der ist erstens recht schmal (die Konsolen sind breiter) und zweitens war der Hörer am linken Schalter recht gut plaziert (was die unauffälligkeit und die Handhabung anging).

      Weil ich mit den Schaltern nicht richtig weiterkomme und die Lösung unter der Armlehne Mist ist versuche ich es der Zeit mit ignorieren. Am Wochenende werde ich noch mal nach einem Plätzchen suchen...

    • Wie wäre es denn, wenn du dir bei VW den Schalter vom Fahrschul-Golf besorgst!?
      Da gibt es zwei Stück. einen mit ner Birne (Lampe) drauf für die Pedalbeleuchtung und einen mit ner Schelle (Klingel) drauf für das Piepsen wenn der Fahrlehrer eingreift!
      Weiß nicht genau welcher von beiden wie rum abgerundet ist, aber die sind beide so geformt, dass sie genau Spiegelverkehrt zueinander sind!
      Wollte mir den mit der Birne auch holen um Unterbodendeleuchtung anzuschließen.
      Porbiers mal einfach bei VW!!!

    • Noch mal vielen Dank für Eure Tipps...

      Die Entscheidung ist heute beim Wagenwaschen gefallen, genau genommen verstehe ich gar nicht wieso ich die Idee verworfen hatte (Warum Einfach wenn es auch Kompliziert geht...).

      Ich werde einen Schalter für die Sitzheizung rechts nehmen, den an Stelle des ESP Schalters einsetzen, ESP verschwindet hinter den Amaturen (den brauch ich ja nicht) und anstelle des eigentlichen linken Sitzheizungsschalters kommt meine Halterung.

      Punkt, so kann ich jederzeit alles wieder problemlos rückgängig machen.

      PS: Auf syncros Foto sieht man gut wie der linke Schalter nach links versetzt ist. Wenn dort der Zweithörer sitzt behindert dieser nicht das Radio/Klima.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spip ()

    • Wieso brauchst Du eigentlich den Zweithörer(Wenn Du diesen hier meinst)? Die Benutzung dieses Zweithörers ist während der Fahrt in Deutschland doch sowieso verboten. ?(

      juschwien