Zündplus def.? (Radio nicht an/aus, Innenleuchte nicht an)

  • Hallo!


    Fahre seit Freitag einen 2003er G4 Vari mit werksseitigem Radio Alpha. Dieses schaltet sich jedoch weder bei Zündung an noch wieder aus, wenn ich den Schlüssel zieht.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Schlüsselabziehen nicht die Innenraumbeleuchtung angeht - dies war bei meinem Polo 9N der Fall - ist das beim G4 normal oder ist da irgendwas am Zündschluss defekt?

  • Hi..


    Welche Ausstattung hast du? Wenn du kein Komfortsystem hast, dann geht auch kein Innenlicht an beim Abziehen des Schlüssels..


    Das mit dem Radio hört sich nach 86S an.. entweder Sicherung 10 kaputt, oder das Zündschloss..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Ähm, die Ausstattung ist Ocean. Woran erkenn ich das "Komfortsystem"?


    Nach der Sicherung schau ich gleich mal...

  • Komfortsystem:

    • eFH
    • ZV (mit/ohne FFB)
    • Spiegel verstell- und beheizbar
    • DWA


    Die Einzelfunktionen sind auch Teilweise gekoppelt..


    Der Ocean müsste Komfortsystem haben.. allerdings ohne FFB, außer es wurde dazubestellt..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Okay, dann hab ich Komfortsystem - hab alles, was du aufgezählt hast (inkl. DWA ohne Innenraumüberwachung, dafür aber FFB).


    Hab grad geschaut - bei mir fehlen die Sicherungen 8 und 10 - wofür sind die genau und wieviel Ampere müssen da abgesichert werden?


    Edit:


    laut http://mitglied.lycos.de/McVie…lf/Sicherungsbelegung.pdf brauch ich weder die 8 noch die 10, oder? (Hab nen TDI - also brauch ich die 10 (Motorsteuerung: Benziner) doch gar nicht, oder?)

    Einmal editiert, zuletzt von dubb ()

  • Sicherung 8 dürfte bei über 60% aller Golf IV fehlen.. ist für's Telefon..


    Sicherung 10 ist ab Nov. 2001 für 86S, davor war es Sicherung 37, beide 10A.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Das heißt, ich soll da jetzt einfach mal 10 A reinklemmen?
    Bisher ist da ja keine drin...
    Kann im Zweifelsfall was passieren?

  • Wer weiß, warum da keine drin is...


    Vielleicht ersma mit'm Multimeter den Widerstand gegen Masse prüfen..
    Aber zuerst Sicherung rein und dann Schlüssel ;)


    Passieren könnte Folgendes:
    Alles funzt, wie es soll..
    Sicherung brennt durch..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Aber laut der Sicherungsbelegung soll das ja die Motorsteuerung für Benziner sein...?


    Sollte nur die Sicherung selbst durchbrennen wär das ja nich so schlimm...


    Zuerst Sicherung und dann Schlüssel ist klar... ;)

  • In meinem Bordbuch bzw. auf der Sicherungskarte Steht auch noch dass Sicherung 10 Motorsteuerung is.. aber meiner is MJ/BJ 2002.. ich hab den Sicherungkasten hinten aufgemacht.. anhand der Kabelfarben und Ziehen der Sicherung festgestellt, dass das Müll is, was da geschrieben steht :)


    Einfach rein das Ding und gut ;)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Okay, dann will ich da mal ne 10A-Sicherung reindrücken...


    Aber was ist denn dann nun mit meiner Innenbeleuchtung? Wäre die damit auch wieder so, dass sie angeht, wenn ich den Schlüssel ziehe?

  • ja.. ohne das signal 86S am KI kann das Komfortsteuergerät nicht wissen, ob der Schlüssel abgezogen ist... genau wie das Radio.. allerdings bekommt das Radio 86S direkt und nicht über CAN-Bus.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Und du bist sicher, dass da 10A reinkommen? Weil die 10A ja eigentlich für die Motorsteuerung waren - könnte mir also denken, dass diese Komfort-Funktion ne andere Sicherung bräuchte...


    Und auf welchem Platz war denn dann vorher diese Sicherung, wenn sie jetzt auf 10 ist?


    Btw: Hab in dieser Größe momentan nur 15er - sollte wohl besser 10er kaufen, oder?

  • 86S ist keine Komfortfunktion ;)


    Das war vor Nov. 2001 auf Sicherung 37.. warum das getauscht wurde, wissen wohl nur die Konstrukteure..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Aber mal was anderes: Woher kriegt denn der Summer für "Licht-an" seine Info, ob er summen soll oder nicht? Doch theoretisch auch vom S-Kontakt, oder?
    Weil, der geht nämlich...


    Edit: Hat sich erledigt - dein Tipp war genau richtig - kam vorhin dazu, eine Sicherung zu kaufen und jetzt funktioniert alles so, wie ich mir das vorstelle - besten Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von dubb ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!