1,4 l TSI ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hallo,

      könnte vielleicht jemand über seine Erfahrungen mit dem 1,4 l TSI 125 kW (170 PS) berichten? Ist der Motor empfehlenswert?

      Danke.

    • Im "Gute Fahrt" sind mehrere gute Vergleiche, sowohl im Golf als auch im Touran (dort allerdings nur mit 140 PS).
      Im Fazit sind allerdnings beide ähnlich. Für den sportlichen Drehzalfreund ist der TSI die bessere Wahl, bei nur knappen Mehrverbrauch von 1-1,5L. Für Vielfahrer und Sparfüchse lohnt sich wie immer der Diesel.
      Bis mein GTI kam hatte ich für 6 Wochen auch den TSI. Kann eigelntich nichts schlechtes sagen. Selbst zu fünft im Auto (zur Tuning Messe Bodensee) war bei sehr zügiger Fahrt ein Mittel von 7,7 Litern drin.

    • ROFL, 7,7liter kannst du mal gediegen löten beim 1.4TSI wie bist den da gefahren ? rechte spur lkw windschatten ?

      ich hatte mal einen für nen tag, bei gaaaaaaaaaaaaaaaanz sparsamer fahrweise, 6ter gang und 50 sind laut MFA 6 liter durgelaufen, bei vollgas auf der AB 13liter....

      mittelwert wird wohl um die 9 liter SUPER PLUS !!! liegen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerBen ()

    • Original von DerBen
      ?
      ....... bei vollgas auf der AB 13liter....


      das ist kein Vergleichsmaßstab, da säuft jedes Auto, auch der Diesel.

      Es gibt aus anderen Foren Berichte das der 1.4 TSI auch be flotter Fahrweise unter 8 Ltr gehalten werden kann. Ob man das schafft entscheidet einzig das Teil zwischen den "Ohren".

      Wie verbrauschfördernd man fahren kann konnte ich vor einigen Tagen als Beifahrer in einem A6 2.5 TDI erleben, solch einen hektischen "Kutscher" habe ich in meinen 32 Autofahrerjahren nocht nicht erlebt.

      Tschau
      Vadder
    • Bei der Fahrt zum Bodensee, etwa 50% AB Anteil, durchweg zügig. Lt. Tacho auf der AB zu fünft leicht bergab 240 km/h. Zwar nur lt. Tacho, dennoch im Mittel wirklich sparsam. Ist auch überall nachzulesen.

    • das es immer noch Leute gibt, die Berichten der "Gute Fahrt" glauben schenken :rolleyes:
      VW hat mit dem TSI Motor nicht das Rad neu erfunden, dieser Motor, wird genauso in der Versenkung verschwinden, wie die G-lader Motoren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rheobus ()

    • Original von Rheobus

      VW hat mit dem TSI Motor nicht das Rad neu erfunden, dieser Motor, wird genauso in der Versenkung verschwinden, wie die G-lader Motoren!


      Da nach meiner Meinung die Benzinpreise bestimmt nicht sinken, die Leute aber auf sportliches Fahren nicht verzichten möchten, Denke ich das die TSI Motoren eigentlich eine sehr gute wahl sind bzw. werden!
      Wenn die Motoren etwas günstiger werden und es mehr Motor und Modellvarianten gibt könnte das einer der Motoren der Neuzeit neben Hybrid und Wasserstoff werden! 8)

      "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z. :whistling:

    • Wenn ich mich an den Bericht in der aktuellen"GUTE FAHRT" erinnere soll der neue 1,4 TSI mit 140 PS sogar 500 Euro weniger als der 2.0 FSI
      kosten. Wobei ich davon ausgehe, das der 140 PS TSI dem 150 PS FSI in nichts nachsteht. Denke, das er sim Durchzug ihm sogar überlegen ist.
      Einziges Problem was ich sehe ist die Standfestigkeit. Aber das muss man ebend abwarten...
      ES sollen ja weitere TSI´s in der Entwicklung sein.
      Träume schon von einem 260 PS starken 2.0 TSI mit 8 Liter Verbrauch...

      Avatar ist nicht mehr Aktuell. Leider Motorschaden. Habe jetzt zur Überbrückung einen ollen 626 2.0i Aut.
      Vermisse meinen VW

    • Also ich habe einen 1.4 TSI. Ich bin bestens zufrieden. Stimmt einfach alles. Der Motor hat ein sehr gutes Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich. Man kann schaltfaul fahren oder die Gänge ausfahren. Die Höchstgeschwindigkeit ist auch OK. Das Fahwerk ist optimal abgestimmt, nicht zu hart nicht zu weich, ob Stadtverkehr, kurvige LAndstraßen, voll beladen oder Autobahn. Man fühlt sich immer absolut sicher. Nur auf der Autobahn ab 220km/h fühlt man sich auf der Vorderachse nicht ganz so sicher, aber um Welten besser als andere Automobilhersteller. Der Spritverbrauch ist für so viel Leistung auch einfach super, allerdings nur mit SUPER PLUS.

    • ich hab nen 1.4 TSI bestellt...kommt in ca. 4 wochen =) *freu*

      Als ich den Probegefahren habe fand ich, dass sich die Kupplung nur sehr schwer treten lässt im vergleich zu nem 1.6er (105PS). ist das eigentlich so bei allen 1.4 TSI Golfs oder war das ne Ausnahme?

    • die Kupplung geht schwerer und schneller. Das paßt aber sehr gut zur Charakteristik des Fz. Der TSI hat eben ein paar PS mehr als ein 1.6er. ICh hatte mal einen 1.4 (80PS) gefahren, da wahr die Kupplung wie Pappe.

    • Moin

      also ich bin mit meinem TSI auch sehr zu frieden, hab ihn vor 2 wochen von oettinger wieder bekommen, jetzt hat er 210 ps und der verbrauch ist für die leistung super :) knap 8 liter, so wenig hat mein polo (9N) nicht gebraucht

      das mit dem pop off beim tsi würde mich aber auch interesieren

    • Hallo Leutz...,

      ich fahre meinen GT TSI nun seit dem 15.12.2006 und der Verbrauch liegt bei 80% Stadt und 20% BAB so bei 7,7 l/100 Km.
      Da das Wägelchen noch ziemlich neu ist und ich den Bums der beiden Lader gerne auf mich wirken lasse, denke ich, dass nach der Eingewöhnungsphase, der Verbrauch noch etwas nach unten gehen wird.
      Ich hab das Auto aber nicht zum "wenigverbrauchen" gekauft, wenn ich nur das im Sinn gehabt hätte, würde es wohl der "kleine" TSI auch tun.
      TDI kommt für mich allein schon wegen des Motorsounds und Der Charakteristik nicht in Frage.
      Von der Tatsache, dass ich auch nicht so viel fahre (so ca. 11000 Km/a) will ich gar nicht erst sprechen.
      Wer den Verbrauch von dem GT TSI zu hoch findet, sollte mal bedenken, dass er mit einem 170 PS - Auto durch die Gegen fährt..... ;)

      Gruß Antares

      Candy & Jacky or Nothing ... :)

    • ohhh nr positives aba bei mir dauerts noch 5 wochen bi mein Candy GT kommt =(

      NAJA wäre echt supi wenn ihr das wegen dem druck Regler Ventil klären könntet ob es sowas gibt!
      Wie sieht es aus an den jungen herrn mit dem Öttinger tuning was ist wenn du dein Auto zur wergstatt bringst und der halt nurn 210 ps hat rückruf aktion etc? spielst du die andere software wieder drauf oder wie verhält man sich da?
      wie sieht mit dem beschleunigen aus kommt man einem GTI hinter her wiel man hat ja doppelte aufladung! Jetzt nicht lachen weil ein GTI im Anzug genausoschnell ist wie ein r32 ;) (r32 4 radantrieb daher schwere ) ( und nen gti eben nen turbo oben drauf ) ;)