Federwegsbegrenzer HA einbauen, ohne Demontage Dämpfer/zerschneiden

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Federwegsbegrenzer HA einbauen, ohne Demontage Dämpfer/zerschneiden

      Hallo zusammen,

      ich komme gerade aus der Garage und habe an der HA 3 federwegsbegrenzer pro Seite montiert. Hier im Forum ließt man immer, dass man entweder den Dämpfer ausbauen muss, um den Schutzmantel zu entfernen, und somit die Fwb einzuklipsen, oder eben den Schutzmantel wegschneiden muss.

      Das ganze geht auch anders. Ich finde das solltet ihr wissen. (Falls es schon mal gepostet wurde einfach löschen)

      Für diese Arbeit sollten die Räder demontiert werden.
      Der Schutzmantel an dem Dämpfer der HA ist an dem darüber liegende ’’Gummipuffer’’ nur von unten draufgesteckt. Man kann diesen also gerade nach unten abziehen. Das ganze geht recht schwer, und muss evt mit nem Schraubenzieher rausgehebelt werden. Mit einer Pumpenzange lässt sicher der Puffer auch etwas zusammendrücken. Währenddem den Schutzmantel nach unten abziehen.

      Die Montage der Fwb ist dann zwar etwas fummelig, jedoch eigentlich kein Problem.

      Nach der Montage der Begrenzter, einfach den ’’Gummipuffer’’ und den Mantel etwas mit fett einschmieren und mit viel kraft wieder nach oben drücken, bis er irgendwann wieder eingeklipst/einrastet.

      Wie ich finde die beste Möglichkeit. Denn man muss weder was kaputt machen, noch den Dämpfer ausbauen.

      LG

      Sebastian