Schäden am Zylinder?

  • Also ich war gestern bei der Werkstatt meines vertrauens (eine freie) und was ich da von einem VW-Mechaniker gehört habe, der zufällig auch da war, hat mir echt die sprache verschlagen...
    guckt sich so mein auto an und meint nur schones auto aber nicht lange fahrn. ich voll irritiert gefragt warum und dann erzählt er mir, dass die VW werkstatt hier in der Stadt also er (60.000 einwohner) jede woche 3-4 pumpedüse motoren da hätten und dort die zylinder tauschen müssten( meine das er haarriss gesagt hat aber ich war so vor den kopfgeschlagen das ich mich nicht mehr genau erinnern kann).
    soll so ab 80.000km passieren und das sowohl bei vw als auch audi... kostet dann schlappe 2.800 €.


    so nun frag ich euch ob ihr was ähnliches schon gehört habt oder ob das nur ein gerne groß war der sich wichtig machen wollte.

  • Zylinder austauschen geht beom TDI nicht. Da kann nur der gesamte Blck ersetzt werden.
    Ansonsten kenn ich das aber auch nur von den alten TDI von 98/99.....

  • Ich weiß, dass der 2.0 TDI sehr anfällig ist.


    Ein Kumpel von mir hat in seinem A3 mit 90.000km jetzt den 4. Motor und Audi macht es immer ohne Mucken. Er fährt halt immer viel Langstrecke und recht zügig, aber fährt auch immer warm usw.
    Bei Audi meinten sie auch schon, sie hätten viele Probs mit dem Ding.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!