LED's kaputt ?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • LED's kaputt ?

      Hallo zusammen !

      Stehe vor einem Problem. Habe einen Golf 4 GTI BJ 98, und seit kurzem kann ich auf meinem Kombiinstrument den MFA Display bei Nacht kaum noch lesen, da er nur mehr sehr leicht leuchtet. Vermute mal das da eine LED gegangen ist, oder ? Alles andere leuchtet in schönen blau.

      Ich habe hier nur von Umbauten auf weisses oder rotes Licht gelesen. Es gibt jedoch nirgendwo eine Anleitung zum Zerlegen des Kombiinstrumentes.

      Kann ich das als "Tacho-Neuling" (handwerklich trotzdem geschickt :-)) selbst reparieren ?
      Gibt es wo eine kleine Beschreibung zum Ausbauen und Zerlegen des KI (und natürlich zum wieder zusammen- und einbauen auch) ?

      mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich,
      Christoph

    • RE: LED's kaputt ?

      die led s sind smd bauteile da musst du sehr vorsichtig sein sonst vermorren die schneller als du denken kannst.

      das zerlegen ist einfach schrauben hinten raus, deckel ausclipsen und abziehen. dann müssen die zeiger runter vorsichtig gegen den uhrzeigersinn drehen und abziehen. bei der montage der zeiger ist ein diagnosegerät von vorteil damit die zeiger nachher wieder richtig ausschlagen einfach auf nuul die zeiger ausrichten klappt nicht immer.

      nun gut wenn die zeiger unten sind kannst du die folie entfernen und das display demontieren.

      oder du gibst den tacho zu jemanden der das macht

    • HY ! Danke für die Beschreibung.

      Brauch ich da keinen Login Code wenn ich das Gerät abstecke und später wieder dranmach ?
      Hab da schon öfter gelesen, das es da Schwierigkeiten mit einem Login Code gibt. Oder ist das nur wenn man ein anderes KI einbaut ?

      Ach ja nochwas: Wo bekomm ich solche LED's (außer beim VW Händler) und gibts da Teilenummern ?

      mfG,
      Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christo ()

    • login brauchst du nur beim ki wechsel das einzigste was du wieder einstellen musst ist die uhr.

      beim vw händler gibt es keine ersatz leds nur neue kombis

      die leds findest du mit der such wenn mich nicht irre hat passatplus mal die genauen angaben hier verfasst.

      leds kannst du beim elektronik händler nachher kaufen.

    • Das ist das Display selber bzw. der Display-Controller.
      Ist bei VW auch bekannt, da Fertigungsfehler seitens VDO.

      Du kannst den Tacho entweder reparieren lassen (z.B. bei Tacho-Felske) oder bei VW einen neuen kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()