Sitzheizung reparieren ...

  • Ja einfach in der mitte ein tück rausgeschnitten ( da wo es schwarz war ) und dann ein stück leitung dazwischen gelötet.


    Gruß Tomy

  • Danke für die Antwort...Was für ein Stück Leitung kannst du empfehlen? Irgendeinen Draht? Ein bestimmtes Material? isoliert oder nicht?


    Danke.

  • Ok, habe es selbst erledigt.


    Der Draht der Sitzheizung ist ein mehrlitziger isolierter Draht. defekte Stelle durchtrennen und neu zusammenlöten. Ich habe es zusätzlich wieder mit Schrumpfschlauch isoliert.

  • Hallo,


    haben eigentlich die Recaros (Leder) auch in der Lehne beheitzte Seitenwangen, oder nur auf der Sitzfläche?


    Falls ja, dann muss ich meine Seitenwangen mal reparieren...


    Und was kann man tun gegen langsame Erwärmung?
    Ich hab auch die Index B Schalter drinnen.
    Ich muss bei kalten Temperaturen ca. 10 km fahren, bis die Stufe 5 richtig heiß wird...ist das bei euch auch so?

  • sers,


    ich hol mal des thema wieder hoch, meine sitzheizung des fahrersitzes geht nichtmehr...
    so hab den schalter vom beifahrer dran gehaun -> geht immernoch nicht. dann wieder alles zurück und den sitzt mal im eingebauten zustand abgebaut. nun stellt sich für mich die frage welche kabel ihr da meint die dort durchschmoren?


    sind des die kabel die in der matte drin sind (die heizstäbe) oder die an der matte dranhängen? den ich hab bei denen die dranhängen nichts sehen können, da es ein kabelstrang war.


    werd nachher mal noch die leitungen durchmessen um einen evtlen kabelbruch oder sowas festzustellen..


    wieviel ohm darf so eine matte maximal haben? ich möcht jetz nicht in die arbeit fahren und in der elsa rumsuchen :D


    mfg

  • gemeint sind die Heizdrähte, die an einer Stelle manchmal durchschmoren ... sieht man auch eventuell an einem dicken Brandloch im Schaumstoff ... war jedenfalls bei mir so ...

  • achso.. und des is kein thema die zu löten?


    dann werd ich morgen ma meinen sitz rausreissen und des nachschaun

  • ich bin ja hier Themenstarter ... musste halt mal gucken wie lange der Thread schon hier rumgeistert ... solange hält das gelötete schon bei mir und es gab nie probleme damit ...

  • Kommt vielleicht jemand aus dem Raum Frankfurt und kennt sich gut mit dem Problem das die Sitzheiz nicht warm wird aus. Weil ich habe jetzt mein Sitz ausgebaut alles durchgemessen und bekomme an 2 Pins an dem unter dem Sitz hängenden Stecker 4V und an den anderen beiden 12 k Ohm Widerstand, habe auch die anderen Stecker durchgemessen überall durchgang. Ich weis einfach net weiter.
    Bitte dringend um antwort



    Gruß daniel

  • Ich habe leider das selbe Problem trau mich aber nicht daran!!!


    Kann mir wer aus Braunschweig oder umgebung vieleicht helfen???


    MFG Hille

    Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere.



    Früher saßen Patrioten in der Regierung und Verbrecher im Gefängnis. Wie sich doch die Zeiten geändert haben !!!

  • Servus,
    ich komme aus BS, habe es aber auch von einem Freund mit Lötkenntnissen machen lassen. Problem ist nur, es war dann doch nicht so sauber gelötet, so dass die Stelle arg heiß wurde und mir etwas vom Bezug weggebrannt hat.


    Lasse mir die Matte nun ersetzen bei der nächsten Inspektion, da bekomme ich ein wenig Rabatt auf die Teile.


    Gruß

  • Bei mir ist die Sitzfläche Fahrerseite kaputt, ich hab die Sport-Komfortsitze in Velours.
    Wo soll ich dahin greifen zwischen Sitz und Lehne, ich find da nichts, hat nicht jemand mal ein Bild davon?


    Danke schön für die Hilfe.

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema ist wohl ziemlich ausgelutscht, aber mich hat es jetzt auch erwischt. Beifahrerseite funktioniert, Fahrerseite nicht mehr. Kann mir da jemand was zukommen lassen, Bilder oder hilfreiche Tipps bzw. Beschreibung. Jetzt kommt die unangenehme Jahreszeit... :cursing:
    Wie bekomme ich den hinteren Bereich vom Sitz und Lehne frei um den vermutlichen verschmorten Draht zu löten, ohne den ganzen Sitz zu zerlegen?
    Ich habe ein Golf 4 1,9 TDI

  • Hi,


    schau mal in meiner Homepage. Da hab ich einen Sitzheizungseinbauanleitung geschrieben. In dem PDF findest du auch alle Informationen zur Fehlersuche und Reparatur. Ich denke damit lassen sich alle Probleme lösen.


    Link:


    http://golfr14.go.funpic.de/


    http://golfr14.go.funpic.de/Fo…20mit%20VW%20Schalter.pdf


    MfG
    Christi88

  • das mal ne geile idee.....meine is auch defekt und hab mich bis jetz immer gescheut den sitz auszubauen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!