Turbo Umbau!?

  • Zitat

    muss nur ein Unfall kommen oder so .... bitte sowas nicht machen. Kumpel macht das auch, wenn er nicht nen guter Freund wäre, dann würde ich ihn nicht mit dem *zensiert* anschauen, da die Karre jetzt 300 etwas PS hat und die Bremsen bis 150 PS ausgelegt sind ....


    kein geld für die bremsen oder was?


    alleine für meine eigene sicherheit würde ich so etwas nie machen!


    an den threadersteller:


    als komplettes paket kannst ca. 7500€ OHNE bremsen rechnen!


    GT28R, Krümmer, Einspritzdüsen (APX), LLK (SMIC reicht), R32 Ansaugung, Samco-Schläuche, Zündkerzen reichen serie, Grundabstimmung und Abstimmung Straße/Rolle/AB, 76er Hosenrohr, 100 Zeller Rennkat, Abgasanlage mindestens 65mm, Einbau, TüV, Anzeigen für Abgastemp, und Ladedruck wären noch ratsam...


    bremsen kannst du mit tüv, die auch ihre aufgabe erfüllen ab 2000€ rechnen!


    macht am ende für ein gescheites paket aus bremsen, motor, fahrwerk, auspuffanlage...ca. 10.000€!!!


    aber dann hat man auch etwas gutes!

  • ChuckChillout


    Habe gestern noch mit ihm gesprochen, er meinte das mit dem elekt. Dampfrad eine gute Ladedruckkurve zu erreichen ist! Was die Zündung betrifft meinte er auch das es nicht schlecht wäre die einstellen zu lassen ist aber kein muß! Den Lamdawert kann er auf alle Fälle einstellen durch den Benzindruckregler in Verbindung mit den größeren Düsen!


    chris*JubiGTI


    ein paar Leute meinten das sie Bremsen bis ca. 270 ausgelegt sind u. das werde ich sicher nicht überschreiten! Ein Paar Sachen hab ich ja schon verbaut die ich mir nicht mehr kaufen brauch: 76er Hosenrohr, Abgasanlage 70mm, 100 Zeller Rennkat!

  • 1. 288mm Bremse ist bis 280PS freigegeben. Trotzdem totaler Müll die noch zu fahren in den Leistungsregionen. Damit wirst zur tollen Gefahr für den restlichen Straßenverkehr. Die Bremse ist null standfest.


    2. Verdichtung brauchst net reduzieren bei deinem Motor.


    3.

    Zitat

    ...76er Hosenrohr...


    Aha, und wie glaubst passt das an den GT-Lader :D. Dein K03 hat doch nen ganz anderen Flansch (außer du willst so nen Eleminatorkit verbauen)


    4. mit 300PS bist schon nahe an der Grenze beim GT28R Lader, wobei die Definition der Grenze ja auch immer von der persönlichen Einstellung abhängt (Langlebigkeit usw)


    5. deinen Chip kannste wegschmeissen. Wie sollen denn die Kennfelder für den K03 für den GT28R passen ?(. Sagte ja aber ChuckChillout schon was da gemacht werden muss.



    Alles in allem ist dein Vorhaben eh so unglaublich unverantwortlich das es mir die Nackenhaare hochstellt. Überleg mal was das für dein Unfallopfer (egal ob du den Unfall verschuldet hast oder net bekommst du ohne BE 100% Schuld) bedeutet wenn du keinen Versicherungsschutz hast - genau - er kann vielleicht netmal die Behandlungen für die Wiederherstellung seiner Gesundheit bezahlen weil DU keine private Kohle hast um das anstatt der Versicherung zu tun.

  • Zitat

    Original von C.D.T.
    1. 288mm Bremse ist bis 280PS freigegeben. Trotzdem totaler Müll die noch zu fahren in den Leistungsregionen. Damit wirst zur tollen Gefahr für den restlichen Straßenverkehr. Die Bremse ist null standfest.


    Richtig-mit allem, was über einen Chip+leichte Modifikationen hinaus geht, würde ich nicht mehr auf die Bremse vertrauen. Gerade bei hohem Tempo auf der AB läßt sie doch zu wünschen übrig. Minimum wäre da eine größere OEM Anlage.


    Zur Verdichtung: gut man muß sie nicht reduizieren, aber meinst du nicht, daß die Serienverichtung relativ hoch ist wenn man diese Leistungen anstrebt? Beim 225er 1.8T ist sie ja auch schon etwas niedriger (AFAIK über die Kolben verringert), ich pers. denke das würde so einen Umbau schon etwas "sicherer" machen, wenn man davon sprechen kann :D

  • Wenn wir von einem Unfall ausgehen dürfte mann nicht einmal einen Chip verbaut haben, bin mir sicher das dann die hälfte des Forums ohne Versicherungsschutz rumfährt!! So viel zu dem Thema! X( Also last bitte eure Belehrungen vonwegen Versicherungsschutz, danach hatte ich nicht gefragt!


    Zum Hosenrohr, das würde sowieso umgeschweißt werden! Und was den Rest mit den Einstellungen betrifft, das kann ich danach sowieso noch korrigieren lassen! Wichtig ist das das alles mal verbaut ist!


    Und von Leistung um die 300 geh ich sowieso nicht davon aus durch die Paar Sachen, war gestern am Leistungsprüfstand da hatte meiner gerade mal 177 mit 102 Grad Ansauglufttemperatur! Also denke ich das es max. 240 sein werden!

  • für mich wäre das purer selbstmord, mit einer OEM bremse und viel ps zu fahren ;)


    nichts geht über porsche/brembo, ap, tarox, und wie sie alle heißen


    Zitat

    102 Grad Ansauglufttemperatur


    was für einen LLK hast du denn?


    der OEM serie ha ja ca. 88°, mit DTH SMIC gehts ca. 15-20° runter und mit einem FMIC hast um die 35°...


    greetz chris

  • Das Problem war unteranderem das ca. nach einer halbe Stunde nach Autobahn fahrt u. es ziemlich warm war wir den Leistungstest machten! Ladeluftkühler ist momentan noch der Orig. verbaut, wollte ja wissen wieviel an mehr PS er nach dem Umbau hat! =)


    Möchte ja sowieso im Winter auf eine grössere Bremse umrüsten! Hätte es mir zumindest mal vorgenommen aber mal sehen wie die Orig. sich verhält!

  • ChuckChillout
    Äh ja - hast natürlich recht. Das hab ich grad verplant. Dachte der 150PS hätte 9.0:1 und der 225PS 9.5:1. Ist aber natürlich umgekehrt :D



    Zitat

    ...mit 102 Grad Ansauglufttemperatur...


    Sorry, wie hastn das hinbekommen?



    Zitat

    Also denke ich das es max. 240 sein werden!


    Was soll das bedeuten. Denkst du du hast bei normaler Temperatur dann 240PS im Moment oder nach dem Umbau max 240PS?

    Einmal editiert, zuletzt von C.D.T. ()

  • Im Moment habe ich 177, danach denke ich das ich max. 240 haben werde! Darum fragte ich ja wieviel es ca. sein werden! Ich denke das wird dann eh reichen wenn ich dann ~60 mehr habe!

  • Um auf 240PS zu kommen brauchste keinen GT28R Lader verbauen. Da würde ja ein K04 locker reichen. Allerdings sparst dir dadurch natürlich nicht wirklich Kosten, da du auch alles genauso abändern lassen musst. Nur spricht der K04 sicher bissle früher an als der GT28R - d.h. wenn du wirklich nur 240-250PS willst ist der GT28R der falsche Lader. Du wirst langsamer sein als ein K04, auch wenn der GT28R natürlich obenrum die Leistung besser halten kann als der K04. Wenn GT28R, dann auch auf 280-290PS gehen damit der Lader sinn macht.
    Und ja, den Lader nicht einmal annähernd voll zu belasten erhöht zwar die Lebensdauer des Bauteils, bringt aber vom Standpunkt der Performance Nachteile, weil das Drehzahlband in dem der Lader den vollen Ladedruck liefert kleiner ist.

  • Wenn ich später mal doch noch mehr Leistung haben möchte wäre es mit dem Lader kein Problem im gegensatz zum 04er! Brauche danach nicht mehr so viel umbauen um auf noch mehr Leistung zu kommen, darum den Lader!

  • Also GTI98 hat recht !
    Ich hab auch mehr PS als Serie ! Das hat beinahme jeder !


    Bei uns in "A" kannst einfach Leistungssteigerungen sehr schwer eintragen. Nur in gewissen Grenzen die sehr schnell erreicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Moxn1981 ()

  • Zitat

    Original von Moxn1981
    Also GTI98 hat recht !
    Ich hab auch mehr PS als Serie ! Das hat beinahme jeder !


    Äh hallooooo - er hat nen Chip drin. 177PS Serie wäre nen bischen viel Streuung ;)





    GTI98
    Man kann nen K04 auch mit 270-280PS (manche sogar bis 300PS) fahren. Kommt auf die persönliche Einstellung an.
    Wie gesagt - warum willst dann nicht gleich auf 290PS gehen - ist doch blödsinn einen Lader verbauen der 290PS dauerhaft kann und den auf 240PS zu kastrieren. Total unlogisch ?(.

    Einmal editiert, zuletzt von C.D.T. ()


  • Ich meint mehr PS als Serie in Bezug auf Turboumbau mit 240PS oder mehr.
    Weil GTI98 so kritisiert wurde wegen versicherung etc...
    Leider ist es bei uns einfach sehr Schwer Auto mit viel Leistung zu genehmigen. Kenne einige Leute be uns die Wirklich viel umgebaut haben und Bremsen etc.. berücksichtigt haben aber mit Genehmigung sieht seit einigen Jahren eher schlecht aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!