rasselgeräusche beim beschleunigen

  • seit geraumer zeit hab ich beim beschleunigen rasselgeräusche welche ich bi ca. 3500 U höre danach hör ich nix mehr kann auch daran liegen das der motor dies übertön.


    hat jemand ne ahnung wo ich nach fehlern suchen könnte. bzw was es sein könnte.


    es tritt nur auf wenn ich stark beschleunige, wenn ich langsam und sache beschleunige ist nix zu hören.

  • Aus welcher Richtung kommt es denn? Hört sich nach Turbo an..

  • Klar, Turbo...hast du dir mal seinen Motor angeschaut?


    1.6 16V? Mit nem Turbo? Ich glaub ja nicht...

  • Kann vieles sein. Vielleicht Hydrostößel???

  • die rasselgeräusche kommen von vorne, aber ob vom getriebe oder vom motor kann ich nicht genau sagen. auf jeden fall ist es komisch. und es ist nur wenn ich stark beschleunige. Es kann auch sein das es beim leichten beschleunigen nur so leise ist das ich es nicht höre.

  • Überprüf mal Zahnriemen Spannrolle und Wasserpumpe, gehen bei den 1,4 + 1,6 16V gerne mal kaputt und bevor richitger schaden entsteht check das mal.

  • Du hast nen Schaltwagen, oder?! ... Vielleicht noch den Getriebekennbuchstaben DU* (DUU z.B.)?

  • hab schon nachgeschaut hab ein ert getriebe und bauhjahr des autos ist 2002. und laut dem auto bild bericht soll das nieten problem nur bei baujahren von 99 bis 2000. weis natürlich auch nicht ob das stimmt.

  • Bitte doch mal jemanden deinen Motor abzustellen, wärend du vor geöffneter Motorhaube stehst. Wenn das Geräusch beim Beschleunigen auftritt und es am getriebe liegt, müsste es auch beim ausschalten (leerlauf bzw. erster gang) zu hören seien, da sich hier eine gewisse ... naja sagen wir mal vorsichtig "unwucht" einstellt. Kannst ja auch am Getriebe dabei lauschen.. bzw deinem Partner mal bitten etwas gas zu geben.


    Eine weitere seeeehhr nahe Vermutung liegt beim Zahnriemen. Rasselgeräusche treten gerade da auf wenn der zahnriemen / die WaPu fertig ist oder das Riemchen einfach überspannt ist... .. Müsste als von vorn rechts (in fahrtrichtung) kommen.

  • Zitat

    Original von Holzbrett
    Bitte doch mal jemanden deinen Motor abzustellen, wärend du vor geöffneter Motorhaube stehst. Wenn das Geräusch beim Beschleunigen auftritt und es am getriebe liegt, müsste es auch beim ausschalten (leerlauf bzw. erster gang) zu hören seien, da sich hier eine gewisse ... naja sagen wir mal vorsichtig "unwucht" einstellt. Kannst ja auch am Getriebe dabei lauschen.. bzw deinem Partner mal bitten etwas gas zu geben.


    Eine weitere seeeehhr nahe Vermutung liegt beim Zahnriemen. Rasselgeräusche treten gerade da auf wenn der zahnriemen / die WaPu fertig ist oder das Riemchen einfach überspannt ist... .. Müsste als von vorn rechts (in fahrtrichtung) kommen.


    das werd ich machen bevor ich ihn damit in die werkstatt bringe, danke erstmal.


    wer noch ein tip hat immer schön schreiben =)

  • so ich habe mal ein bischen im motorraum gehorcht. und nix gefunden im leerlauf beim beschleunigen ist nix zu hören. und wenn der mototr ausgemacht wird ist auch nix zu hören.


    also es rasselt nur wenn ich stark beschleunige und im stand ist nix zu hören.


    was könnt ich noch machen?

  • Wenn im Stand nix zu hören is fällt jedenfalls schonmal Riemenscheibe Wasserpumpe und so weg .. Die hatte ich nämlich vor ner Woche noch kaputt ;)

  • Vielleicht eine Schelle wo durch ist und beim beschleundigen dann "klapperrt" ?

    Gruss Dirk

  • bei mir ist es der auspuff der rasselt. da ist irgendein blech im topf oder so locker...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!