Wann hört das auf (mein gechippter TDI rußt wie Sau)?

  • Hi Leute


    Ich hab meinen 110Ps TDI Chippen lassen.
    So ca. auf 148Ps


    Gleich bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das er rußt wie Sau.
    Doch der Typ meinte das legt sich bald.


    Jetzt hab ich schon 800Km runter und das hört nicht auf!
    Immer wenn ich Vollgas fahr rußt.


    Hört sich das wirklich wieder auf oder hatt mich der Typ übern Tisch gezogen?



    Danke schon mal für eure Antworten!



    Mfg Steko

  • warum sollte das auf einmal einfach so aufhören?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Letztens war Ich dabei als "Krake" seinen 2.0l TDI bei Oettinger auf 170PS hat chippen lassen und das verblüfende an der Sache war bzw. ist, das der sogar bei Volllast NULL rußt, echt unglaublich und zeigt mir das es da also Unterschiede in der Qualität des chippens geben muß =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Steko_gti
    Hört sich das wirklich wieder auf oder hatt mich der Typ übern Tisch gezogen?


    Davon darfste ausgehen.


    Es hat halt einen Grund warum manche "Tuner" 199 EUR und manche 899 EUR für die gleiche Arbeit (im Grunde...im Detail halt doch nicht) verlangen.

  • Okey


    Danke für eure Antworten!


    Dann ist es Offiziell!


    Digitronics hatt mich verarscht!!!

  • ich würde versuchen das agr mal still zu legen das hilft vielleicht etwas zur notlösung

  • das ein tdi nachm chippen mehr rußt, ist doch eigentlich normal oder nicht?
    selbst wenn ich aufs gas trete (meiner hat keinen chip), kommt da schon ne tolle wolke hinten raus. also dürfte es beim chip doch wohl kaum weniger werden.

  • Qualmen -> sch*** Chip!


    Wenn dein Auto nichtmehr das typische Dieselqualmen hat sondern richtig rußt, dann stimmt bei deim Chip was nicht!


    Das unterscheidet ein gutes Chiptuning von einem schlechten!
    Solltest undbedingt zur Nachbesserung hingehen! Oder gleich zu einem Tuner gehen, der es kann!

  • Hab vorher nochmal angerufen.
    Er hat gesagt er prüft nochmal die daten und ruft dann wieder an!


    Hinfahren wäre blöd der ist 400km weit weg!


    Bin schon mal gespannt was für einen Geschicht er mir erzählt.

  • kann dir nur sagen, dass es bei chips riesen unterschiede gibt!


    habe jetzt den TDI 130 PS und lasse nix machen, aber hatte vorher nen TDI Polo und hatte mal nen chip drinne von nem freund für 240€ von ebay - 39 PS ... der hat gerusst. das war der hammer ...
    nach 4 Monaten war die Abgasanlage dicht und zwar sowas von dicht .... dann habe ich mir einen von so einer firma aus Göttingen geholt 30 PS und er hat noch weniger gerußt als ohne chip und ging gut ab ....


    dieser chip hat 649€ gekostet inkl. 2 Jahre garantie bis max. 50tkm machen die den und dann bis 100tkm garantie ....

  • He Leute
    Hab grad ausgiebig Telefoniert!
    Anfangs meinte er es könnte der LMM oder ein Druckventil vom Turbo.
    Weiß nicht mehr wie es heißt.


    Aber jetzt schickt er mir 2 neue Chips für mein Steuergerät.
    Und das GRATIS!!!!


    Mit der Versicherung das sie schon öfters verbaut funktionierten!



    Bin schon mal gespannt, aber vorerst bin ich beruhigt.

  • [z]das ein tdi nachm chippen mehr rußt, ist doch eigentlich normal oder nicht?[/z] Nein. Die meisten Tuner pfoten das Trübungskennfeld nicht an.


    Die Idee von elsinio ist gut - dann müsste er aber auch vorher gerusst haben. Und das nur bei Vollast. Aber einfaches abziehen des Unterdruckschlauches reicht nicht aus - denn wenn es so ist wird die Klappe nicht mehr richtig schliessen.


    [z]von ebay [/z] 8o Autsch - So ein Schrott käme bei mir nie rein


    [z]Dann ist es Offiziell! Digitronics hatt mich verarscht!!![/z] Ich wäre nicht so voreilig. Frage mal was genau sie denn geändert haben. Trübungskennfeld? Oder lass das Tuning von einem Spzielisten analysieren.


    [z]Anfangs meinte er es könnte der LMM oder ein Druckventil vom Turbo[/z]
    LMM denke ich nicht - da sollte er weniger russen weil er zuwenig Einspritzt :)
    Druckventil vom Turbo? Meint er die VTG? ..Die auch nicht, weil wenn der zuwenig schaufelt kommt er einfach an die Grenze vom Trübungskennfeld - und wenn sie die nicht angepfotet haben sollte er noch im erträglichen russen.


    ..und etwas russen doch alle Diesels bei Vollast

  • Wenn er russt dann ist er schlecht gechippt.ganz klar.
    Mail mir mal dann machen wir das richtig!
    Aber 148ps ist die harte grenze für deinen motor!
    Dann russt er auch nicht mehr.

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Rußen tut er ja nur bei Volllast.
    Das extreme ist wenn ich voll aufs Gas geh. wenn ich dann rausbeschleunig kommt schon noch was aber nicht mehr so schlimm.


    Vielleicht sollte ich noch dazusagen das ich einen Sportauspuff hab.


    The_saint


    Danke für dein Angebot.
    Aber vorher möchte ich noch die Chip probieren die er mir schickt.


    Wo würdet ihr das machen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!