Vater gestorben wagen umschreiben lassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Vater gestorben wagen umschreiben lassen

Hallo habe mal eine Frage an euch, mein Vater ist vor einem halben Jahr gestorben. Unser Golf war auf meinen Vater angemeldet obwohl ich immer gefahren bin. Jetzt wird es langsam Zeit den Wagen umzumelden. Das Problem ist folgendes, bekam für knapp 2 wochen hartz 4. Arbeite jetzt aber wieder seit einem halben jahr und der job ist auch relativ sicher. Habe aber angst wenn ich den wagen auf mich anmelde und ich sollte die arbeit verlieren ( was ich nicht hoffe, aber in heutiger zeit ja immer passieren kann) das die vom AA mich dazu zwingen den zu verkaufen. Hänge aber total an dem Wagen ist ein Golf 4 bj 2003.

Habe jetzt von jem. gehört dass wenn ich einen Kaufvertrag mit meiner Mutter aufsetze und sie mir den wagen verkauft mit einer Ratenzahlung von z.b. 4 jahren. Können die mir nicht den wagen wegnehmen. Stimmt das ? Weil so lange die ganze summe nicht bezahlt ist müsste meine mutter den fahrzeugbrief nicht geben. Ist das rechtlich in ordnung ?

Gruss

Chris

• Würd ich nicht machen, solange sich keiner rührt....wenn kannste immer noch sagen "hab ich vergessen".

Freund von mir hat seinen Audi V6 auch auf seinen Vater laufen, der war schwerbehindert, deswegen KFZ-Steuerbefreiung....

Der gute Mann ist seit 2001 tot :D:D

• bei mir ist leider das kleine problem muss meine Gasanlage eintragen lassen und war deshalb schonmal beim strassenverkehrsamt die habe das natürlich gemerkt und konnte nichts eintragen lassen.

Weisst du denn wie das bei deinem freund mit dem HU und AU war, abgesehen das ich jetzt autogas habe, gab es da probleme, muss nämlich zum tüv, AU und HU.

Würde es erstmal so probieren könnte dann ja probs. mit dem tüv wegen der gasanlage kriegen.

• Also HU und AU kannste ohne Probleme machen lassen. Das habe ich ich letzens auch mit nem anderen Auto gemacht.
      Trägt denn eigentlich der TüV nicht mittlerweile die Sachen auch direkt in den Brief ein???
      Weil in Münster wollte der TüV mal direkt meinen Brief haben....die Eintragung hatte allerdings aus anderen Gründen nicht geklappt gehabt :]

• RE: Vater gestorben wagen umschreiben lassen

Original von ck181079
      Das Problem ist folgendes, bekam für knapp 2 wochen hartz 4. Arbeite jetzt aber wieder seit einem halben jahr und der job ist auch relativ sicher. Habe aber angst wenn ich den wagen auf mich anmelde und ich sollte die arbeit verlieren ( was ich nicht hoffe, aber in heutiger zeit ja immer passieren kann) das die vom AA mich dazu zwingen den zu verkaufen. Hänge aber total an dem Wagen ist ein Golf 4 bj 2003.

Habe jetzt von jem. gehört dass wenn ich einen Kaufvertrag mit meiner Mutter aufsetze und sie mir den wagen verkauft mit einer Ratenzahlung von z.b. 4 jahren. Können die mir nicht den wagen wegnehmen. Stimmt das ? Weil so lange die ganze summe nicht bezahlt ist müsste meine mutter den fahrzeugbrief nicht geben. Ist das rechtlich in ordnung ?

Gruss

Chris

Mach dir nicht so viele Sorgen...ein Fahrzeug wird vom A-Amt nur bemängelt wenn es nicht "angemessen"ist!Sprich ginge es hier um nen Sportwagen oder ne dicke Limo dann würde ich mir eher sorgen machen.Weiterhin hast du bei einem Fahrzeug einen Freibetrag von 5000€ + weitere Freibeträge pro Lebensjahr wenn du kein weiteres Vermögen hast.

Das mit dem Kaufvertrag bzw. der Ratenzahlung stimmt übrigens...ist auch ganz einfach zu erklären...das Fahrzeug gehört ja nicht dir sondern der Bank bis es abgezahlt ist.Aber ob das mit deiner Mutter als Privatperson ohne Bank geht ist zweifelhaft...da solche Zahlungen eigentlich immer über Kredite laufen.Als ich mal Hartz 4 bekommen hab mußte ich den Ratenplan bzw. Finanzierungsplan des Fahrzeuges von Bank vorweisen.
    • Werde den Wagen die Tage jetzt umschreiben lassen. Kann nur hoffen, dass ich meinen Job behalten kann und nichts da zwischen kommt. das mit den 5.000 euro bei einem wagen wusste ich nicht, das ist mal eine gute Info.

Also ein Danke schön an alle für eure infos.

Gruss

Chris

• Original von Golf3_1.8T
      Würd ich nicht machen, solange sich keiner rührt....wenn kannste immer noch sagen "hab ich vergessen".

Freund von mir hat seinen Audi V6 auch auf seinen Vater laufen, der war schwerbehindert, deswegen KFZ-Steuerbefreiung....

Der gute Mann ist seit 2001 tot :D:D

Und schon voll in die Falle getappt

Die Mühlen des Institutes für moderne Christenverfolgung mahlen zwar langsam, aber gründlich.

Das was dein Kumpel da macht, ist das schlimste was du in Bananistan machen kanst: Steuerhinterziehung

Du kanst eher jemanden hier Erschlagen, als auch nur einen Euro Steuern zu hinterzeihen.

Und bei Steuerbefreiung wegen Schwerbehinderung, da darf nur der Halter mit fahren (und max eine zu benenende Person)

Bernhard