Zusatzsteckdose im Kofferraum

  • Die billigen Thermoelementboxen ziehen meist 4,5 Ampère.


    Wenn deine Batterie 70 Ah hat, könntest du sie damit rechnerisch ~15,5 Stunden (70 Ah/4,5A) laufen lassen.
    Dann müsste die Batterie allerdings knallvoll sein.


    Ist aber eh ne Milchbubenrechnung, da die Batterie ja auch noch Reserven zum Start des Motors haben muss.




    Die guten (und nicht ganz so billigen) Kompressorkühlboxen haben, wie nightmare schon schreibt, ne Stromaufnahme von 3,5 A (eher 4 A).
    Angegeben ist bei diesen Geräten dann noch die prozentuale Einschaltdauer bei der jeweiligen Temperatur.
    Bei der Waeco FF 40 z.B.
    23 % bei 20°C Umgebungstemperatur,
    33 % bei 32°C Umgebungstemperatur
    jeweils bei 5°C - Geräte-Innentemperatur
    Diese haben zwar so gesehen die gleiche Stromaufnahme wie die billigen Thermoelementkühlboxen, aber keine 100% Laufzeit sondern nur eine ~25%ige. Effektiv benötigen sie also nur 1/4 der günstigen Boxen.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Wenn man bedenkt das sie auch als Gefrierschrank nutzbar sind dann kann man sich denken das der Kompressor um nen paar Flasche Cola zu kühlen nicht viel leisten und nicht lange laufen muss.


    Hier hab da was schönes bezahlbares gefunden. Selbstverständlich mit Regelbarem Spannungswächter.


    klick mich (Affiliate-Link)

    Gruß nightmare

  • huiiiii definitiv nicht mehr mein preisbereich, kommt halt auch drauf an was man so anstellt damit, ich mein für son festival 3 tage lang und immer kühles bier, okay, aber ich dachte eh mehr an son tagesausflug irgendwohin udn das man dann paar kühle drinks halt oder sowas, da brauchts dann nicht son deluxe teil. aber danke für den elektro exkurs, sowasy ist immer spanned im wahrsten sinne des wortes!

  • Bin schon länger am liebäugeln aber hast schon recht der Preis ...


    Hab momentan ne Kühlbox mit Thermoelementen für 80€. So nicht schlecht allerdings sind die Dinger recht abhängig von der Ümgebungstemperatur. Wenn sie längere Zeit im Wagen bei 35-40 Grad steht kühlt die Box grade mal 20 bis max 30 grad runter. Bedeutet im Klartext das die Box grade gut genug ist das einem nicht das Nutella vom Brot schmilst. Getränke sind jedoch pisswarm.

    Gruß nightmare

  • ja das kann ich mir vorstellen, das die dann nicht wirlich eizzzzzzzzzkalt noch sind die drinks. aber dann würd ich echt zu so ner lowbudget baumarkt box tendieren die hält dann ja wenigstens die temperatur wenn auch nicht supergefriermässig dann halt auf 10, 15 grad kühl bei 35 grad. dann diesen spannungsschutz dazu und gut ist.

  • Wenn du die Box zuhause vorkühlst, kalte Getränke reinstellst und Kühlaccus benutzt dann hast auch für etliche Stunden kalte Getränke.

    Gruß nightmare

  • ach dann glaube ich werde ich mich vom projekt kühlbox für den kofferraum verabschieden. was gibts denn sonst noch so für sinnvolle anwendungen für 12v. hey vielleicht so ne luftpumpe mit strom zum schnellen aufpumpen von booten oder so. wobei, hab ich gar nicht ... :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!