8x18 ET 35 schleift im Radkasten

  • Hallo Leute,


    hab jetzt seit kurz vor dem Sommertreffen meine MAM S8 8x18 ET 35 mit 225/40 R 18 drauf. Leider mußte ich letztes Wochenende feststellen das bei vollem Lenkeinschlag wenn man davor steht der hintere Teil des Reifens in Richtung der Fahrgastzelle am Radhaus schleift. Hat zufällig jemand auch schon mal dieses Problem gehabt udn wie gelöst? Maschine ist 1,4 16V Baujahr 2003. Habe dann bei zwei Kollegen mit gleicher Bereifung aber 1,9 TDI und V5 nachgeschaut und da ist es nicht der Fall. Hoffe IHr könnt mir helfen, weil das ist ja weder für Reifen noch für das Radhaus gut.


    Schon mal im voraus Danke.

  • Hä? Kann ich mir eigentlich nicht vortstellen... hatte die gleiche Rad-Reifenkombi und den gleichen Motor... und da hat nix geschleift...

  • Ist bei mir genauso, hängt schätzungsweise einfach von der Tiefe ab. Abhilfe schaffen da nur Spurplatten, um den Reifen ein Stück vom Radhaus wegzubekommen und natürlich Begrenzer.

  • So tief hängt meiner ja gar nicht hab an der VA 34cm Radnabenmitte bis Kotflügelkante. Meinst du 5mm reichen, weil sonst wird es mit der Kotflügelkante eng.

  • Stimmt, so tief ist das gar nicht. Ich würde es auf alle Fälle erstmal mit 5mm Platten versuchen, denn bei mehr kommt man ja meist nicht um bördeln und/oder ziehen rum. Lenkeinschlag zu begrenzen wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, allerdings hab ich da pers. noch nichts praktikables und v.a. bezahlbares zu gefunden.

  • Ja wäre dann eine Idee, vorallem fahren *Düse* und Helge82 die gleiche Rad Reifen Kombi bloß von ASA und da ist gar nichts, vielleicht hat noch jemand anders Vor- oder Ratschläge zu dem Thema.

  • Hast du garkeine Spurplatten drauf??


    Dann würd ich dir auch zu 5mm raten, hatte ich auch, oder 10 aber nur wenn die Kante weg ist...

  • Ne, hab gar keine drauf weil der Tüv sagte wäre bei Kombi nicht nötig, weil kommt ja nicht ans Gewinde dran.

  • Zitat

    Original von PCAKTION
    Ja wäre dann eine Idee, vorallem fahren *Düse* und Helge82 die gleiche Rad Reifen Kombi bloß von ASA und da ist gar nichts, vielleicht hat noch jemand anders Vor- oder Ratschläge zu dem Thema.


    Genauso ist es ...


    Sehr komisch. Mir scheint es auch, dass die Radkästen total verschieden sind. Sieht jedenfalls so aus. Haben das mal verglichen...

  • meine 8x17 ham auch geschliffen auf der linken seite im radkasten, genauso wie die 8x18


    aber egal, radhausschale schleift sich ein :D

  • also ich hab vorne auch 8x18 225/40 und es hat geschliffen wenn ich ganz links eingeschlagen hab ( komischer weisse nur beim rückwärtsfahrn ;> ) .. hab dann 5mm spurplatten draufgemacht und schon war es weg

  • Zitat

    Original von sly87
    also ich hab vorne auch 8x18 225/40 und es hat geschliffen wenn ich ganz links eingeschlagen hab ( komischer weisse nur beim rückwärtsfahrn ;> ) .. hab dann 5mm spurplatten draufgemacht und schon war es weg


    hm... Patrick das scheint deine einzige Lösung zu sein. Oder du wartest bis alles was stört weggeschliffen ist oder hilfst halt etwas nach :D
    So viel is das ja nicht.

  • Hey bei mir schleift es auch beim Linkseinschlag und das bei der Serienbereifung...
    Hier der Thread dazu Klick

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • *Düse*, du bist witzig, das ist Metall und wenn da was mal in den Reifen geht, dann Prost Mahlzeit.


    @ SLy87


    Ich werde das dann wohl auch so machen, hab auch schon Platten gefunden ohne Auflagen.

  • Zitat

    Original von PCAKTION
    *Düse*, du bist witzig, das ist Metall und wenn da was mal in den Reifen geht, dann Prost Mahlzeit.


    @ SLy87


    Ich werde das dann wohl auch so machen, hab auch schon Platten gefunden ohne Auflagen.


    Das hab ich so auch net gemeint ;)


    Ich sag ja, dass die Radkästen total verschieden sind. bei mir ist beispielsweise nichts direkt aus metall! Ich hab da son Gummiartiges korrosionsschutz Zeug...


    Du machst dat schon!! =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!