Hochtöner in den hinteren Türen

  • Hallo,


    Sind in den hinteren Türen ab Werk Hochtöner mit drine ?


    Habe ein Golf IV 4 Türer, war ab Werk mit einem BETA Radio verbaut ?

  • das hört man doch *g
    nein, sind keine drin. das beta hat nur vorne lautsprecher. kabel müßten aber schon liegen.

  • Also das hinten die Kabel schon liegen halte ich für ein Gerücht =). Meiner ist Modeljahr 02 und da lag hinten nun mal gar nichts. Gut, bei mir war nur das Alpha drin, aber ich glaube nicht das es bei dem Beta so viel anders ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)


    Die Hochtöner sind übrigens oben neben dem Türgriff. Habe sie bei meinem aber bis jetzt weggelassen. Wollte nur das die Leute hinten auch ein bischen was hören.

  • Kabel liegen bis zur B-Säule, ab dort (also einem Schaltkasten) muss man sie selbst verlängern. Passende Stecker für den Schaltkasten (oder wie man das Teil auch immer nennen mag ;)) gibt es beim Freundlichen für ein paar Cent =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Also wie gesagt, bei meinem leider nicht. Im OE-Lautsprecherkabel sind nur die Anschlüsse für vorne gewesen. Dann hätte ich ja kein neues Kabel nach hinten ziehen müssen :(

  • Also bei meinem Wagen (Baujahr 02/99 und nur mit Radiovorbereitung ab Werk bestellt) gingen die Kabel wie gesagt bis zur B-Säule und endeten dort in diesem Verteilerkasten. Bis zu dem Tag als Ich mich für Boxen hinten entschied und bei meinem Freundlichen mal wegen der Boxenkabel nachfragte wusste Ich auch nicht das diese bis in die B-Säule schon liegen und von dort (also diesem Verteilerkasten) nur noch verlängert werden müssen. Aber kann durchaus sein, das bei deinem aus irgendeinem Grund keine gelegt wurden, wobei mich das wundert, also das sie bei mir sogar ohne Radio ab Werk bis zur B-Säule verbaut wurden. Von wo aus hast du deine LSP-Kabel denn dann gezogen?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Radiovorbereitung ist aber etwas anderes, bei einem Alpha oder Beta mit nur 2 Lautsprecherausgängen liegen keine Kabel, auch nicht bis zur B-Säule. Diese neu zu ziehen ist aber beim 4er kein Problem.


    Und ob hinten Lautsprecher verbaut sind, sollte man nun wirklich hören ;)


    Grüße
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Zitat

    Original von CarHifiStore_Bünde
    Radiovorbereitung ist aber etwas anderes...


    Und was genau? :) Also liegen da jetzt Kabel bis zur B-Säule und bei Fahrern die ein nicht gerade billiges Alpha oder Beta Radio ab Werk bestellt haben nicht? 8o

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • So sieht es aus.
    Wenn du eine Radiovorbereitung bestellst, liegen alle Kabel, kaufst du dir aber ein Alpha, welches nur 2 Lautsprecherausgänge hat, dann sind auch nur diese Kabel verlegt.


    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • hmm, kann aber auch nich sein. ich hab auch ein 99er BJ und auch nur das alpha drin gehabt. allerdings lagen die kabel, wie alex schon sagte bis zur B-Säule??? jetzt bin ich total verwirrt :D :D :D

  • Ich kann auch bestätigen, dass wenn ein 2-Kanal-Radio (Alpha oder Beta) verbaut ist, auch nur diese Kabel vorhanden sind.


    Bei mir: Golf VI 1,4 16V, Bj. 10/2004


    Mir ist allerdings neu, dass man bei VW auch nur Radiovorbereitung bestellen kann. Muss man da besonders freundlich fragen? Bei meinem IIIer ging's nicht (wurde extra nach gefragt) und beim VIer auch nicht.

  • So nach ein bisschen schrauben hab ich jetzt hinten in den türen schöne hifonics..
    die Kabel sind schon da, hatte nur n Beta radio drin...
    einfach huntere b-säule abklippen und dann den stecker (manche nennen es hier auch verteilerkasten, rausklippen, die beiden oberen kabel sind die vom Radio.. alles ganz einfach.. hab pro tür ca 15 minuten gebraucht... ok man muss einmal wissen wie es geht dann ist es ganz einfach... wie immer ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!