LED Kennzeichenbeleuchtung

  • Gibt es eigentlich nicht weißere normale Soffitten ?


    Also von Mtec oder so?


    Gibt da ja auch bei standlichtern tausend anbieter ??

  • Habe heute auch auf LED Soffitten umgerüstet. Ohne Parallelwiederstand gehts nicht, aber es reicht locker ein 220 Ohm 0,5 Watt Wiederstand aus, um der Elektronik eine intakte Lampe vorzugaukeln. Dadurch kann die Erwärmung sogar noch um rund 80% reduziert werden gegenüber der normalen 5W Soffitte 37mm

  • Für alle Elektrofreaks hier mal folgendes:


    Das Parallel schalten von mehreren Lasten führt unweigerlich zum ANSTIEG der Gesamtleistung da sich beim parallel Schalten von Widerständen immer



    1/R + 1/R...= 1/R gesamt ergibt. [Aussagen wie U*I=R ..oder so sind ganz gefährlich ;) ]


    Wenn die Leuchtmittelkontrolle also wegen einer Überlastung anspricht, wäre es relativ dreist noch mehr dran zu hängen. Wenn es bei der Leuchtmittelkontrolle jedoch nur um den Lastwiderstand geht dann ist es mit dem in Reihe schalten des richtigen Widerstandes ja schon getan.


    Die aus der Elektrotechnik bekannten Widerstände sind oft nur für 1/8 Watt ausgelegt. Also lieber Zement- oder Drahtwiderstände verwenden (1/4 Watt 1/2 Watt...)


    Wenn die entnommene Leistung verringert werden soll, dann muss ein (Draht- oder Zement)widerstand in Reihe Geschaltet werden.
    Da die LEDS ja nur 2-4 Volt brauchen und wahrscheinlich 12 V an den Lampensockeln anliegen, können die restlichen 8-10 Volt vom Widerstand abgetrennt werden.


    Das ganze berechnet sich dann mit z.B.



    EINE LED: 20mA bei 3 Volt.
    Widerstand: 20 mA bei 9 V am Widerstand (R=U/I)=> 450 Ohm Vorwiderstand.
    Widerstand: 20 mA bei 9 V am Widerstand (P=U*I)=> 0,18 Watt


    DREI LEDs parallel:
    60 mA bei 9 Volt => 150 Ohm Vorwiderstand
    Die dazu passende Leistung am Vorwiderstand wäre dann P= 0,54 Watt.


    Also bitte VORSICHT mit mini Widerständen.


    Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen ;)


    greez



    2.o TDI


    p.s. Selbstgebaute Kennzeichenbeleuchtungen haben "meist"^^ keine E-Zeichen o.ä...also vorsicht mit Selbstbauten...im eigenen Interesse.


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    3 Mal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Hallo zusammen!
    Da ich mich nicht grad als "Elektrofreak" bezeichnen würde, grab ich den alten Thread hier mal wieder aus und frag ich einfach, ob diese hier passen würden?? :P


    Klick mich


    Der Preis überrascht mich nämlich etwas!


    Danke und Gruß!


  • Da liest man nix von Checkwiderständen... ls Kennzeichenbeleuchtung also eher nicht zu verwenden - weil dann der berühmte Fehler auftreten wird.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hoi Leute!


    Ich empfehl euch einfach mal diese hier:
    https://www.ebay.de/itm/190503231035/ (Affiliate-Link)


    Ist deutlich billiger als die originale Golf 6 LED Kennzeichenbeleuchtung, die nicht mal bei allen funktioniert. Sie ist 100%ig wasserdicht, sehr hell, schön weiß UND sogar MIT Prüfzeichen!! Hab sie siet nem halben Jahr drin und bin voll zufrieden. Hab auch gewechselt weil ein Lämpchen bei mir kaputt gegangen ist.


    Grüße,
    Sebi

  • Sebi:
    Was meinst du mit "Sehr hell"? Vergleichbar mit denen von dectane oder in.pro, die viele meiden da diese ihnen viel zu hell sind? Was die meisten wollen ist ja eine eher dezente nicht zu prollige Flutlichtscheinwerferkennzeichenbeleuchtung :) Vielleicht kannst du mal 1-2 Bilder einstellen.


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!