Rechter Xenon SW geht nicht oder nur verzögert an

  • Hallo,
    ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem.


    Sobald ich das Licht einschalte geht am rechten SW manchmal die Xenon Lampe nicht mit an. Manchmal auch nur so einen kleinen Moment verzögert funktioniert sie.


    Wenn sie nicht mit an geht, schalte ich aus sodaß nur das Standlicht brennt, und versuch es nochmal - geht aber nicht.
    Schalt ich das Licht ganz aus und wieder an funktioniert er wieder.


    Wie gesagt kommt manchmal vor - aber hab keine Ahnung woher das kommen könnte. Die Xenon sind ab Werk verbaut.


    Weiß jemand vielleicht was da nicht passt oder nicht richtig funktioniert?

  • Um festzustellen, obs am Brenner oder am Zündgerät liegt, kannst einfach die Lampe von rechts nach links und die von links nach rechts bauen.


    Falls es am Brenner liegne würde, es sind D2S-Brenner, gibts bei Ebay relativ günstig.
    Wichtig ist, dass man sie nur paarweise tauschen sollte, sodass es keine unterschiedliche Lichtfarben gibt.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Hallo!


    Ich habe genau das gleiche Problem. SW startet verzögert oder gar nicht.


    Brenner konnte ich ausschließen.


    Hat inzwischen jemand herausgefunden woran das liegt.


    Ich vermute ja, dass das Zündgerät (welches man ja leider nicht einzeln kaufen kann) der Grund ist.


    Oder weiß jemand, ob ein verzögertes starten auch am Steuergerät liegen kann.


    Ich stelle mir das allerdings so vor, dass vom Steuergerät entweder ein Impuls kommt oder es kommt keiner. Jedenfalls nicht erst mit Verzögerung. Da vermute ich eben eher das Zündgerät als Grund. Ist das richtig.


    Oder ist es vielmehr so, dass das Steuergerät dem Zündgerät einen "Grundstrom" liefert, der über das Zündgerät auf Hochspannung transformiert wird. Dann könnte das Steuergerät wohl genauso der Grund sein, oder?


    Bin für jede "Aufklärung" dankbar. =)


    Gruß,


    Bert



    EDIT: Hier hat sich mal ein Fachmann für das Zündgerät als Grund ausgesprochen (ThirdFace): Problem Steuergerät Xenon

    Einmal editiert, zuletzt von Luke Duke ()

  • Zitat

    Original von Michael
    Oiginal oder nachgerüstet?


    Fehlerspeicher ausgelesen?


    Ja, sind leider nachgerüstet.


    Nein, leider kein Zugriff auf VAG Com etc.


    BTW kann man bei Nachrüstscheinwerfern genauso über Kanal 29/39 in die Steuergeräte? Ich meine, weil der Anschluss ja per Adapterstecker erfolgte. Oder ist das unbedeutend?


    Carsten1981: Die SW sind von Bosch AL. Ich glaube die Xenons sind alle von Bosch AL, oder?


    Schon mal danke im voraus.


    Liebe Grüße,


    Bert

    Einmal editiert, zuletzt von Luke Duke ()

  • Hatten dasselbe Problem an unserem BMW bei diesem lag es soweit ich mich erinnere an dem Zündgerät, lag wohl an dem Zuliefere AL wurde auf Kulanz gemacht...

  • Sind eigentlich alle XSW diagnosefähig oder nur die neueren?


    Ich glaube bei meinen ist nur ALWR an der Diag angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flanker ()

  • Hallo zusammen,


    habe das gleiche Problem Xenon geht nur ab und zu an, meistens wenn der Motor richtig gut warm ist geht es.


    Habe bereits Steuergerät getauscht von links nach rechts und Brenner von links nach rechts keine Änderung des Problems rechter Scheinwerfer funktioniert nicht richtig.


    Xenon Serie von Vw aus Golf 4TDI 1,9 Bjr. 2003


    Vermute das es dass Zündgerät ist nur kann man das ja laut VW nicht tauschen. Hat da jemand Erfahrung mit????


    Geht ja nur nicht weil dass Kabel durch den Scheinwerfer läuft und man den Stecker oder das Zündgerät selber nicht durchs Gehäuse bekommt (kein Platz).


    Kann man das Kabel evt. trennen und zusammen löten??? Oder sind hier Fiberglassleitungen verbaut????


    Gruß Daniel

  • Hi @ all


    Ein kumpel von mir hatte dieses problem auch mal gehabt. Ein SW ging auch nicht an.


    Hatte auch alles mögliche gewechselt gehabt


    Er musste dann mal im winter zur kalten jahreszeit die Batterie wechseln wil sie nicht mehr so wollte.


    Danach ging dann auch der XSW wieder als wäre nix gewesen.


    Probiert es mal aus vielleicht liegt es ja daran



    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!