"V6" oder doch besser "Jubi" Spoilerlippe?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • "V6" oder doch besser "Jubi" Spoilerlippe?

      Hallo Golfer,
      ich habe an meinem Golf derzeit einen Rieger-Frontspoiler unter meiner originalen Serienschürze verbaut. Optisch sieht das in meinen Augen auch sehr gut aus, leider bereitet mir dieser aber in Verbindung mit meinem KW-Gewinde reichlich Kopfzerbrechen :(
      Stelle ich die Fahrwerkshöhe so ein, dass die 18-Zöller optisch satt in den Radhäusern sitzen, dann muss die Straße aber schon reichlich gut sein!
      30er Zonen mit Verkehrsberuhigungen in Form von Hügeln werden zu nahezu unüberwindlichen Hindernissen und sind - wenn überhaupt - nur in langsamer Schrittgeschwindigkeit zu überfahren. Die meisten Parkhäuser sind ebenfalls für mich tabu.
      Aus lauter Frust habe ich mein Gewinde inzwischen wieder beinahe auf Serienhöhe hochgeschraubt, so komme ich zumindest problemlos im Alltag zurecht. Die Optik stimmt mich jedoch bei jedem Anblick meines Autos mächtig traurig!
      Nun habe ich mir überlegt, dass der Rieger-Spoiler eigentlich das einzige "Problem" an der Sache ist: Seitlich und an der Heckschürze habe ich auch bei optisch schöner Tieferlegung keine Probleme mit der Bodenfreiheit.
      Jetzt gilt es aber zu klären, was ich anstatt des Rieger verbauen soll/kann.
      Ich habe gerade den Threat zum Thema Frontspoiler komplett angesehen und für mich kämen sowohl die originale V6-Lippe, als auch der Jubi-Spoiler in Frage. Alles andere gefällt mir nicht wirklich.

      - Wie hoch sind die V6-Lippe und der Jubi-Spoiler? (diese Maße konnte ich bis jetzt nirgends finden)
      - Hat jemand von euch zufällig mal ein paar Bilder von diesen Spoilern an einem tiefergelegten schwarzen Golf? (die Lippe darf auch ruhig unlackiert sein)

      Das Ziel sollte auf alle Fälle die perfekte Mischung zwischen sportlicher Optik und voller Alltagstauglichkeit sein ;)
      Daher werde ich die Lippe wahrscheinlich auch nicht lackieren lassen, da ich unlackiertauch mal gefahrlos aufsetzen kann.

    • RE: "V6" oder doch besser "Jubi" Spoilerlippe?

      Original von Nemesis
      Das Ziel sollte auf alle Fälle die perfekte Mischung zwischen sportlicher Optik und voller Alltagstauglichkeit sein ;)


      Dann bist du mit V6 oder Jubi auf jeden Fall richtig beraten! =)

      Welche jetzt wie tief ist, etc. kann ich dir nicht sagen, allerdings sollten sich beide nicht viel schenken....auch nicht unbedingt zur Serienlippe :rolleyes:

      Wie sieht denn der Rest deines Auto aus? Hast du hinten ne Schürze? Hast du Schweller?
      Ein Bild würde die Entscheidung deutlich erleichtern ;)

      Gruß Andre
      OEMplus - 19" BBS - Gewinde - Jubi-Look ---> mein Umbauthread! =)
    • hi!

      also die jubi lippe kostet ne menge asche. der golf ist zwar nicht tiefer, aber wenigstens ein foto. von der höhe her, ist sie mit der serienlippe gleich und wenn, dann ist das kein großer unterschied.


      ansonsten hier ->
      Zeigt her eure Frontschürzen / Frontlippen

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • hi,

      erstmal mein beileid, sowas ist natürlich nicht schön :evil:

      ich finde persönlich beide lippen sehr schön, wobei die jubi sehr sehr teuer ist - deshalb hatte ich mich für die v6 entschieden

      tobiasalt.to.funpic.de/My%20Car/5.jpg


      meiner meinung nach sieht das echt klasse aus, passt vorallem zu meinem v6 heck =)

      wie gesagt sind beides top lippen

      ... stay tuned

    • @Streetfighter:
      Hast du denn die Maße der Serienlippe?
      Meine wurde damals in der Werkstatt zwecks Montage der Rieger demontiert und deshalb kann ich da nun nicht mal eben messen gehen :(

      "Der Rest" meines Autos ist Serie. Sprich: Ich habe keine Seitenschweller verbaut und die Heckschürze ist ebenfalls original. Das Einzige sind ein Heckspoiler an der Heckklappe, der aber (logischerweise) nichts mit der Bodenfreiheit zu schaffen hat und vorne eben der Rieger-Spoiler. Dazu dann natürlich wie erwähnt das KW-Gewinde (aktuell wie gesagt im Geländemodus) und die 18-Zöller. Mehr will ich optisch auch nicht verändern, ich bin eigentlich mehr ein Anhänger vom Golf im Schafspelz ;)

      Ein Bild kann ich derzeit leider nicht online stellen, da mir (noch) der Speicherplatz dazu fehlt - SORRY.

      @Technobazar:
      Genau diesen Threat bin ich auch schon komplett durchgegangen und auf Grund dessen bei der V6 und der Jubi-Lippe hängen geblieben ;)
      Ich habe auch schon gehört, dass die Jubi wohl recht teuer ist. Die V6 gibt es bei eBay ja schon recht günstig wie ich gesehen habe.
      Wie teuer ist denn die Jubi im direkten Vergleich ungefähr?
      Hast du evtl. Maßangaben?

      @TobiasAlt:
      Dieses Bild stammt ja auch aus dem oben genannten Threat. Der Golf würde auch optisch sehr nah an meine Wünsche herankommen. Dummerweise ist das für mich interessante Bauteil beinahe komplett im Schatten. Hast du evtl. noch weitere Fotos von diesem Golf, bei denen die Front besser zu sehen ist?

    • die jubilippe kostet gute 350€

      die serienlippe ist an der höchsten stelle ca.11cm hoch und die vom jubi wohl auch denke ich. allerdings geht sie ja nicht so schräg nach oben, wodurch sie vorne auch so tief ist.

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • Original von Technobazar
      die jubilippe kostet gute 350€


      *puh*, das ist wirklich ein sehr stolzer Preis!
      Wenn ich jetzt noch bedenke wie schnell ich mir das Teil beschädigen könnte. Vielleicht sollte ich mich dann doch ganz einfach auf die V6-Lippe konzentrieren.

      Original von Technobazar
      die serienlippe ist an der höchsten stelle ca.11cm hoch und die vom jubi wohl auch denke ich. allerdings geht sie ja nicht so schräg nach oben, wodurch sie vorne auch so tief ist.


      Ich weiß zwar jetzt gerade nicht so genau was du mit "schräg nach oben" meinst, aber ich werde morgen mal meine Rieger vermessen und dann vergleichen.

      Welche Version der V6-Lippe mir auch ganz gut gefällt ist diese hier:

      V6-Lippe
      (sorry, bei meinem User-Status funktioniert das mit den direkten Bildlinks nicht)

      Die Idee finde ich sehr schön, fragt sich nur ob das auch so einfach realisierbar ist mit den Gittern. Was würdet ihr dazu sagen?
    • Original von Nemesis
      @TobiasAlt:
      Dieses Bild stammt ja auch aus dem oben genannten Threat. Der Golf würde auch optisch sehr nah an meine Wünsche herankommen. Dummerweise ist das für mich interessante Bauteil beinahe komplett im Schatten. Hast du evtl. noch weitere Fotos von diesem Golf, bei denen die Front besser zu sehen ist?


      am Sonntag mach ich eh neue Bilder für den Kalender :)

      ... stay tuned

    • Original von TobiasAlt
      Original von Nemesis
      @TobiasAlt:
      Dieses Bild stammt ja auch aus dem oben genannten Threat. Der Golf würde auch optisch sehr nah an meine Wünsche herankommen. Dummerweise ist das für mich interessante Bauteil beinahe komplett im Schatten. Hast du evtl. noch weitere Fotos von diesem Golf, bei denen die Front besser zu sehen ist?


      am Sonntag mach ich eh neue Bilder für den Kalender :)


      Das wäre perfekt, nur vergiss dann bitte nicht zu sagen wo ich die Bilder finde ;)
    • Damit ist der Jubi-Spoiler in meinen Augen aus dem Rennen, ist einfach viel zu teuer, auch wenn er ganz sicher gut ausschaut.
      Also tendiere ich nun ganz eindeutig zum V6 Spoiler!
      Wahrscheinlich werde ich den (wenn er denn von der Höhe her wirklich passt) sowieso noch ein klein wenig individualisieren und dann bin ich damit sicher sehr zufrieden und habe noch eine Menge Geld im Vergleich zum Jubi-Spoiler gespart.

      Nun wüsste ich aber gerne noch, wozu der V6 Spoiler in Fahrtrichtung gesehen auf der Linken Seite immer so einen Ausschnitt ganz unten hat. Auf den Fotos mit Frontansicht sieht man ihn dementsprechend rechts ;)
      Was hat der für eine Bedeutung/Funktion?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nemesis ()

    • diesen ausschnitt haben wohl nur die alten lippen und der war für's getriebe??? bin mir nicht sicher wofür der ist.
      serienlippe (rot) = schräg und jubilippe (gelb)

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • Original von Technobazar
      diesen ausschnitt haben wohl nur die alten lippen und der war für's getriebe??? bin mir nicht sicher wofür der ist.
      serienlippe (rot) = schräg und jubilippe (gelb)

      Beides 100% richtig =) War/ist zur Luftleitung zum Getriebe zwecks Kühlung.

      Ich kann auch nur sagen, daß ich mit der Jubi Lippe aufgrund der leicht anderen Form (wie im Foto markiert) öfter hängen bleibe an Stellen, wo es mit der V6 nicht der Fall war ;)

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Original von ChuckChillout
      Original von Technobazar
      diesen ausschnitt haben wohl nur die alten lippen und der war für's getriebe??? bin mir nicht sicher wofür der ist.
      serienlippe (rot) = schräg und jubilippe (gelb)

      Beides 100% richtig =) War/ist zur Luftleitung zum Getriebe zwecks Kühlung.


      Das heißt nun also, wenn ich bei VW am Montag diese V6-Lippe anhand der hier im Forum vorhandenen Teilenummer bestelle, dann bekomme ich die ohne diesen Ausschnitt?
      Weil so schön finde ich den jetzt nicht unbedingt und wenn es den später in der Serie auch nicht mehr gab, dann scheint der technisch ja auch nicht unbedingt notwendig oder?

      Original von ChuckChillout
      Ich kann auch nur sagen, daß ich mit der Jubi Lippe aufgrund der leicht anderen Form (wie im Foto markiert) öfter hängen bleibe an Stellen, wo es mit der V6 nicht der Fall war ;)


      Ansonsten hast du mir - wie all die anderen hier auch - bereits sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.
    • Wie tief ist denn dein Wagen vorne, fahre nämlich die Rieger RS Four und meine 18" stehen für mich satt im Radhaus und ich komm auch mit der Höhe überall drüber. Wagen kommt bloß noch nach dem Winter nen halben cm vorne runter und 2 hinten. hier mal ein Bild.