Werksseitige FSE in Verbindung mit Nokia 6230

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Werksseitige FSE in Verbindung mit Nokia 6230

      Guten Morgen miteinander,
      mein Dad hat sich bei der Bestellung seines Golf V für die werksseitige Telefonvorbereitung mit Halterung am Armaturenbrett entschieden. Zusätzlich hat er auch noch das Multifunktionslenkrad genommen. Das gewünschte Auto kam dann auch so wie gewünscht Anfang diesen Jahres bei Händler an :)
      Ungefähr vier Monate später (als der Einsatz des Handys im Fahrzeug dann aktuell wurde), kaufte mein Dad dann beim gleichen Händler die passende Adapterschale für sein Nokia 6230 hinzu. Der Einbau gestaltete sich sehr einfach, da diese Adapterschale einfach nur auf den Halter der Mobiltelefonvorbereitung aufgeclipst wurde.
      Soweit funktionierte auch alles auf Anhieb einwandfrei:
      - Telefon wird geladen,
      - FSE funktioniert

      Nun aber die Probleme:
      - Er kann keinen Anruf über die entsprechende Taste am Multifunktionslenkrad annehmen. Er kann den Anruf nur über diese Taste beenden --> ist doch schon einmal richtig nervig! Dazu wird im Bordbuch auch noch geschrieben, dass es beides funktionieren soll...
      - Dann wird auch nichts in seinem MFA+ angezeigt. Laut Bordbuch sollte dies ebenfalls möglich sein (oder wir haben da etwas mißverstanden).

      Die Telefonsoftware ist auf dem Stand v05.40 und es gäbe nur noch das Update auf v05.50. Wobei es laut Händler angeblich auch mit der aktuellen Software funktionieren sollte.

      Da wir den Aussagen des Händlers inzwischen beide nicht mehr vertrauen, wenden wir uns mit diesem Problem jetzt einfach mal an euch. Über die Suche habe ich einen Haufen an Telefonproblemen entdeckt, aber das für uns passende leider nicht gefunden.

      Wer kann uns helfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nemesis ()

    • Original von Krake
      Hi

      ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber mir wurde für mein siemens s55 auch die lenkradfernbedienung versprochen, aber sie funktioniert gar nicht ! also nichtmal annehmen kann ich !


      Nur nochmal kurz um evtl. Mißverständnissen vorzubeugen: Mein Dad kann Telefonate über das Lenkrad zwar beenden, aber nicht annehmen. Das ist ja die Sache, die es so komisch macht ?(
    • Hallo, ich selbst besizte auch eine Golf V mit Multifunktionslenkrad und Werks FSE. Bei meinem 6230i funktioniert sowohl das annehmen als auch das auflegen. In der MFA + wird allerdings bei mir auch nichts angezeigt. Ist auch die richtige Ladeschale für Lenkradbedienung installiert? Bei mir steht direkt in der Ladeschale folgendes: Telefontyp 6230 / i und für Lenkradfernbedienung.