AQN nur 98 ROZ? Glaub ich nicht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • AQN nur 98 ROZ? Glaub ich nicht...

      Moin!

      Fahre ja nen Bora mit dem besagten Motor (V5 / 20V) - und habe sowohl damals im Bora-Forum als auch bei Doppel-Wobber gelesen das der V5 nur 98 Oktan nimmt.

      Bei mir in der Tankklappe allerdings werden mindestens 95 (wie beim 10V) verlangt, und ich habe in den letzten 30tkm auch fast nur Super getankt.

      Welcher Aussage ist denn nun mehr Glauben zu schenken? Nach 30tkm müssten mir bei falscher Oktanzahl doch schon einige Teile um die Ohren fliegen was bisher "toi toi toi" noch nicht passiert ist.

      Da hier ein "paar" User mehr sind wie im Bora-Forum hoffe ich auch zahlreiche Antworten!

      Gruß aus Niddatal.

      Gruß, Carsten

      dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WetterauV5 ()

    • Was genau steht in der Tanklappe, 95 und 98ROZ oder nur eins von beidem?

      Bei beidem gilt halt immer, daß man die schlechtere Sorte eben auch tanken kann, dadurch aber ein klein wenig an Leistung einbüßen muß und es zu einem leichter erhöhten Verbrauch kommen kann.

      Kaputt geht dadurch so schnell nichts, dafür gibt es ja Klopfsensoren, die das Benzin erkennen und dementsprechend Zündung usw. regeln =)

      Daß der V5 damit Probleme hätte habe ich auch noch nie gehört, wenn dann ging es eigentlich immer nur um die 180PS 1.8T, die damit etwas größere Probleme habe wenn sie mit ROZ95 betankt werden.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Moin Chuck,

      es wird sowohl auf 95 ROZ als auch 98 ROZ hingewiesen.

      Wundert mich halt das mir sowohl im Bora Forum als auch unter Doppel-Wobber falsche Informationen gegeben werden.

      (Siehe bei Euch unter Service / Infos zum Golf / Golf IV / Motoren)
      Da wird nämlich die Aussage bestätigt und der Doppel-Wobber Sven war bisher immer ne zuverlässige Quelle...

      Das mit dem Klopfsensor dachte ich mir auch - aber Sischer ist Sischer.

      Gruß aus Niddatal.

      Gruß, Carsten

      dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

    • Bei meinem 1.6l 8V wird sowohl 91 ROZ als auch 95 ROZ im Tankdeckel ausgewiesen, trotzdem steht er bei allen bekannten Seiten als ROZ95 Motor drin. Ich denke mal die meisten Seiten weisen einfach die bessere Spritsorte aus. Und ja, meinen 1.6l 8V tanke Ich auch schon seit 7 Jahren fast ausschließlich mit Normal Benzin ohne irgendwelche Leistungseinbußen, einen Mehrberbrauch etc. jemals ermittelt haben zu können =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

    • Stimmt Alex bei deinem Spritmonitor steht auch schon seit Monaten 0.0 l/100km, was willst du da noch verbessern? :D

      Vielen Dank für die Antworten, ich denke mal Alex hat recht und es wird generell auf die hochwertigere Spritsorte hingewiesen.

      Gruß aus Niddatal.

      Gruß, Carsten

      dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

    • Ich habe in meinem G den gleichen Motor drin, habe auch ne Zeit lang immer Super getankt. Mein :) meinte das wäre kein Problem, nur hat er halt dadurch weniger Leistung (bis zu 10% 8o ) und Verbraucht bisle mehr.

      Jetzt tanke ich wieder Super+, denn dadurch verbraucht er wirklich weniger, dadurch kommen die Mehrkosten für Super+ wieder rein, also egal ob ich Super oder Super+ tanke, ich zahl immer gleich viel. Deshalb jetzt nur noch Super+, damit tu ich meinem Motor gleich noch was gutes auf dauer! ;)