Beheizbare Aussenspiegel nachrüsten

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Beheizbare Aussenspiegel nachrüsten

      Hi zusammen,

      Hab nen 2001er GTI und würde gerne beheizbare Aussenspiegel nachrüsten

      brauche ich andere Steuergeräte wenn ich elektrisch heizbare Aussenspiegel nachrüsten will, oder muss man das nur freischalten bzw ist es schon inklusive und es muss nur ein Spiegel besorgt werden, der heizbar ist?

      Also kompletter Umbau, oder ist Kabelsatz alles gleich udn muss nru der komplette Aussenspiegen getauscht werden, bzw sogar nur das Glas getauscht werden

      danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens1974 ()

    • Hi..

      Ich bin mir da jetzt nich so ganz sicher, was alles bei'm GTI dabei ist...
      Aber wenn selbst mein Special Komfortsystem mit elektrisch verstell- und beheizbaren Spiegeln hat, dann müsste das Komfortsystem beim GTI doch auch dabei gewesen sein oder?

      Hast du elektrische Fenster und Spiegel, ZV evtl. mit FFB?
      Ja? dann solltest du auch beheizte Spiegel haben.. Wenn die beschlagen sind, einfach mal die Heckscheibenheizung anmachen ;)

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Hast du elektrische Fenster und Spiegel, ZV evtl. mit FFB?
      ja hab ich

      Na gut, dann muss ich das wohl nochmal testen, oder ich mach einfach mal nen Glas raus und schaue mal nach (einfach nur nach vorne abziehen, oder?.... dachte nur, weil ich niht diesen Aussenspiegelverstellschalter mit Heizung hatte, deshalb dachte ich die Spiegel wären nicht beheizbar

      weiss jemand durch Zufall auch noch, wie ich die hintere lackierte Verkleidung der Spiegel weg bekomme, da muss ich eine nachlackieren lassen, denke mal VW hat die auch nicht lackiert lieferbar sondern nur grundiert, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens1974 ()

    • hmm was meinst du genau mit hintere Verkleidung? Im Inneren des Spiegels??

      gruß

      98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
      ________________________________________________________

    • Weis jemand welches Kabel für die Heckscheibenheitzung ist hab el verstellbare Spiegel nachgerüstet und möchte die Heizung mit anschließen Steuergerät und Kabelbaum sind Eigenbau.Muss sie also mit an die Heckscheibe anschließen,Ich geh mal davon aus das es eins im unterem Türholm auf der Fahrerseite ist .

      Wird die Heckscheibenheitzung mit Masse oder Positiv geschaltet ?

      Bin für jede Antwort dankbar würde mir eine menge mess und such Arbeit und unnötiges Verkleidung rupfen ersparen

      Gruß Nightmare

      Gruß nightmare

    • Original von nightmare
      Weis jemand welches Kabel für die Heckscheibenheitzung ist hab el verstellbare Spiegel nachgerüstet und möchte die Heizung mit anschließen Steuergerät und Kabelbaum sind Eigenbau.Muss sie also mit an die Heckscheibe anschließen,Ich geh mal davon aus das es eins im unterem Türholm auf der Fahrerseite ist .

      Wird die Heckscheibenheitzung mit Masse oder Positiv geschaltet ?

      Bin für jede Antwort dankbar würde mir eine menge mess und such Arbeit und unnötiges Verkleidung rupfen ersparen

      Gruß Nightmare


      Über den Schalter werden 12Volt geschaltet.. T7/6 weißes Kabel ist der Ausgang am Schalter und geht zur Heckscheibenheizung.. an Pin 3 kannste dann das Kabel zum KSG (T23/16 beim 1C0 959 799) anklemmen.. Die Spiegel werden nämlich von den Türsteuergeräten versorgt und bekommen über den CAN-Bus gemeldet, ob Heizung an oder aus...
      In der Kupplungsstation an der A-Säule gibts also kein Kabel/Steckkontakt mit dem Signal..


      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

    • Hallo,

      unser Zweitwagen ist ein Golf IV Edition 2001 (deutsches Modell, kein Re-Import) mit elektrischer Spiegelverstellung. Wenn man die Suche hier im Forum betätigt, gibt es unterschiedliche Aussagen, ob es el. Spiegel nur mit Heizung oder auch evtl. ohne Spiegelheizung gibt.

      In diesem thread wird eindeutig gesagt, dass jeder deutsche Golf mit eSp auch eine Spiegelheizung hat.

      Stimmt diese Aussage nicht?? :O

      Bei unserem Passat Highline 2004 ist ein gesondertes Symbol für die Spiegelheizung auf dem Spiegeleinstellelement, beim Golf IV 2001 ist dort nichts zu sehen. Hat der Golf trotzdem eine Spiegelheizung (über Heckscheibenheizung zu schalten)?? ?(

    • Original von ingoth
      Hallo

      Spiegelheizung wird normalerweise über Schalter Heckscheibenheizung geschalten. Extra Seperat schaltbare Spiegelheizung zu erkennen am Symbol Spiegelverstellschalter.

      MFG Ingo Theilig


      Hallo Ingo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Bedeutet sie, dass, sofern am Spiegelverstellschalter kein Heizungssymbol vohrhanden ist, das Auto zwar elektrisch verstellbare, aber NICHT beheizbare Spiegel hat??? ....und damit die oben zitierte (und hier im Forum mehrfach wiederholte) Aussage falsch ist? :O
    • Nochmal ganz langsam und deutlich:

      Der Golf hat normalerweise die Spiegelheizung nicht separat, sondern mit der Heckscheibenheizung geschaltet.
      Ein Symbol am Spiegelverstellschalter hat aber nicht unbedingt was zu bedeuten.. es gibt nur noch einen Schalter (mit allen Symbolen) als Ersatzteil... der wird also auch verbaut, wenn die Heizung nicht seperat ist und die Spiegel nicht klappbar sind...

      Die sicherste Variante ist Abwarten.. Warten bis die Spiegel beschlagen sind, dann Heckscheibenheizung an ;)

      Fakt ist: Elektrisch verstellbare Spiegel sind beheizbar.. wie die eingeschaltet wird, ist wieder was anderes..

      Beim Passat gabs die IMHO nur seperat.. aber ist halt'n Passat ;)

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Hallo,

      kleiner Nachtrag: auch der Golf IV hat eine Spiegelheizung :D, eine Nachrüstung/Umrüstung ist somit nicht notwendig :]. Vielen Dank für Eure Hilfe =). So ein Unwissen kommt dabei raus, wenn man sich mal keinen Neuwagen, sondern einen Gebrauchten kauft... ?(