Komisches Geräusch beim Anfahren.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Komisches Geräusch beim Anfahren.

      Hallo,

      mir ist vorhin nach einer ca 30km langen Autobahnfahrt aufgefallen, dass mein motor beim Anfahren ein komisches geräusch macht. (1,4er) Es ist so eine art pfeifen. Es ähnelt sehr dem geräusch des Rückwertsfahrens.

      Im Leerlauf ist davon aber nichts zu hören. Ich habe mich mal auf die suche nach dem geräusch gemacht. Von richtung zündkerzen scheint es nicht zu kommen. Eher weiter links und etwas tiefer.

      Weis einer evt was das sein könnte? Zahnriemen? Ich kenn mich da nicht wirklich aus.

    • Wenn ich vor geöffneter Motorhaube stehe links hinten. Ich werde das aber heute nochmal checken. Bin heute nich kein Auto gefahren.

      Werde mich spaeter wieder melden.

    • Hi,

      Also ich habe das Geräusch jetzt ausfindig gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher dass es von der Lichtmaschiene kommt.
      Das Geräusch ist auch ziemlich genau das selbe, wie das Lima pfeifen dass man bei einem Massefehler durch die Lautsprecher hört. Nur kommts eben aus dem Motorraum ;)
      Das Geräusch wird bei steigender drehzahl lauter. Ab 100km/h im 5. Gang (AB heute mittag auf dem weg nach hause) ist nichts mehr zu hören.

      Ich habe einige verbreucher im Auto (Hifi, 2 Batterien die geladen werden wollen, xbox, alarm, zentral etc...)
      Gestern habe ich meine nachrüstsitzheitung eingebaut, und wieder mal wie immer bei der fahrt schön laut musik gehört. meint ihr meine Lima hat nun den geist aufgegeben weil sie überfordert war?

    • So, ich hab den Golf heute in die Werkstatt gebracht. Der Monteur meinte auf den ersten blick, dass es wohl der Zahnriemen sei :(

      mal sehen was beim genauern schauen dabei raus kommt.