Komisches Geräusch beim Anfahren.

  • Hallo,


    mir ist vorhin nach einer ca 30km langen Autobahnfahrt aufgefallen, dass mein motor beim Anfahren ein komisches geräusch macht. (1,4er) Es ist so eine art pfeifen. Es ähnelt sehr dem geräusch des Rückwertsfahrens.


    Im Leerlauf ist davon aber nichts zu hören. Ich habe mich mal auf die suche nach dem geräusch gemacht. Von richtung zündkerzen scheint es nicht zu kommen. Eher weiter links und etwas tiefer.


    Weis einer evt was das sein könnte? Zahnriemen? Ich kenn mich da nicht wirklich aus.

  • Weiter links wenn du drin sitzt oder davor stehst?


    Ist es vielleicht die Spannrolle die pfeift?

  • Wenn ich vor geöffneter Motorhaube stehe links hinten. Ich werde das aber heute nochmal checken. Bin heute nich kein Auto gefahren.


    Werde mich spaeter wieder melden.

  • Hi,


    Also ich habe das Geräusch jetzt ausfindig gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher dass es von der Lichtmaschiene kommt.
    Das Geräusch ist auch ziemlich genau das selbe, wie das Lima pfeifen dass man bei einem Massefehler durch die Lautsprecher hört. Nur kommts eben aus dem Motorraum ;)
    Das Geräusch wird bei steigender drehzahl lauter. Ab 100km/h im 5. Gang (AB heute mittag auf dem weg nach hause) ist nichts mehr zu hören.


    Ich habe einige verbreucher im Auto (Hifi, 2 Batterien die geladen werden wollen, xbox, alarm, zentral etc...)
    Gestern habe ich meine nachrüstsitzheitung eingebaut, und wieder mal wie immer bei der fahrt schön laut musik gehört. meint ihr meine Lima hat nun den geist aufgegeben weil sie überfordert war?

  • Denke nicht das die kaputt ist. Da quietscht eher die Freilauf-Riemenscheibe.


    Bei mir quitsch der Keilriemenspanner! :evil:

  • So, ich hab den Golf heute in die Werkstatt gebracht. Der Monteur meinte auf den ersten blick, dass es wohl der Zahnriemen sei :(


    mal sehen was beim genauern schauen dabei raus kommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!