PTC-Element

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hi,
      hab da mal ne Frage 8o

      Und zwar hab ich in meinem Variant eine 4-kanal Endstufe ans Radio (Pioneer) angeschlossen. An der Endstufe sind die Vorderen Boxen (Original) und ein 30 cm Sub hinten...

      Da die Originalen Lautsprecher nicht so belastbar sind hab ich angst sie zu Überlasten. Vor allem die Hochtöner.

      Jetzt die Eigentliche Frage:
      Kann man die Hochtöner mit einem PTC-Element vor überlastung schützen?
      Hat jmd. schon erfahrung mit dieser Art Wiederständen?



      Wär für jeden Hinweis dankbar
      gruss Marius

    • mir fällt grad echt nicht ein wie du des mit nem ptc-widerstand hinkriegen willst da dein hochtöner doch gar keine wärem produziert auf die ein wiederstand anspringen könnte.

      grüßle

    • warum schließt du die lautsprecher nicht ans radio an? einfacher gehts doch garnicht. hab meine auch übers radio laufen.

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • Huhu,

      PTC Widerstände reagieren auf temperaturen. Daher sind die wohl für deinen Fall nicht sehr geeignet.

      Was du allerdings machen könntest, ist dir eine Schaltung zusammen zu bauen, die die Stromstärke bzw. Spannung begrenzt, so das deine Lautsprecher keinen schaden nehmen. Aber ob das dann nachher noch sauberen Klang bringt wage ich auch zu bezweifeln.



      Mfg
      Christian

    • Also hier findest du eine Auswahl von PTC-Elementen. Ist ne seite von nem Car-Audio Shop kannste dann auch genau ermitteln was du für einen brauchst. Die werden dir auch sicher weiterhelfen können bei der Installation.
      Link

    • Original von playa_21
      mir fällt grad echt nicht ein wie du des mit nem ptc-widerstand hinkriegen willst da dein hochtöner doch gar keine wärem produziert auf die ein wiederstand anspringen könnte.

      grüßle


      ... du weisst aber schon wie ein PTC funktioniert?

      Guck dir mal die UI-Kennlinie von so einem Teil an.
    • Hallo,

      mit einem PTC kannst Du den Hochtöner schützen....haben viele China-Systeme (und wenige gute Systeme) serienmäßig in der Weiche verbaut. Klanglich leider deutlich bemerkbar, und das nicht zum guten.

      Etwas softer und nicht ganz so gravierend für den Klang sind Soffittenlampen im Hochtonzweig. Weiterer Vorteil ist das der Hochtöner bei Überlast nicht komplett abschaltet sondern runtergeregelt wird. Gibts z.B. auf intertechnik.de

      Gruss Frank