Schaltplan / Pinbelegung FH-Schalter und Spiegelschalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schaltplan / Pinbelegung FH-Schalter und Spiegelschalter

      Hallo Freunde,

      ich habe einen 4-Fach FH- Schalterblock eines Passat und ein Spiegelverstellschalter.

      ich bräuchte von beiden die Schaltpläne =), also die Steckerbelegung am Anschluß und vieleicht die Schaltpläne von den Platinen innen.

      Vieleicht hat sie ja jemand und ist so nett und kann sie mir zur verfügung stellen?

      Danke für eure Hilfe!!

      Gruß Michael

    • Hi, ist warscheinlich ein bischen spät, aber ich habe mich heute morgen mal mit einem Spiegelschalter aus einem Golf 5 gesetzt.


      PIN
      1-Position des Joystick (Links/Rechts/Hoch/Runter)
      2-Masse
      3-geschaltete Masse (Spiegelheizung)
      4-(Spiegeleinklappung)
      5-Position des Wahlschalters (Links/0/Rechts)
      6-Beleuchtung +12V


      Die Widerstandscodierung müsste wie folgt aussehen:

      Wahlschalter L0R (Werte in Ohm)

      Links 0 Rechts
      (103) (820) (273)
      --------------------------------------------
      Links 820
      Rechts 271
      Hoch 102
      Runter 2

      Bei Auswählen Spigelheizung Schaltet Pin3 die Masse von Pin2.


      Wenn ich mit der Analyse richtig liege, müsste das Steuergerät bei zB. Auswahl des Linken Spiegels nach unten folgende werte lesen (103/2).
      Oder Linker Spiegel Hoch (103/102), usw.

      Hoffe es Stimmt so, sollte das nicht stimmen bitte ich um korrigierung.
      Probiere nachher noch einen anderen Schalter aus, und schaue ob PIN4 für Spiegelanklappung ist.

      :huh:

    • kleines UPDATE
      ---------------
      Position 0:
      Pin
      2 - Masse
      5 - 820 Ohm
      --------------
      Position L:
      Pin
      2 - Masse
      5 - 100 Ohm
      -------------
      Position R:
      Pin
      2 - Masse
      5 - 270 Ohm
      -----------------Joystick-PIN1--------------------------------
      Links 820 Ohm
      Rechts 270 Ohm
      Hoch 100 Ohm
      Runter 0 Ohm (Durchgang)
      -----------------------------------------------------------
      Spiegelheizung:
      Pin
      2 - Masse
      4 - 0 Ohm (Durchgang)
      5 - 820 Ohm
      -------------------------------------------------------------
      Anklappen:
      Pin
      2 - Masse
      5- 0 Ohm (Durchgang)


      :D