Chiptuning und DPF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Chiptuning und DPF

      Servus!

      Wirkt sich ein Chiptuning auf die Eintragungsfähigkeit bzw. die Anerkennung eines DPFs aus?

      Eher nicht, da die Abgasnorm ja die gleiche bleibt, oder??


      Thx ;)

      A4 B7 Avant S-Line ASB @ 210 kW
      Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
      T4 California AXG

    • RE: Chiptuning und DPF

      Hallo,

      hmm ich sehe eher ein anderes generelles Problem bei einem Chiptuning mit Dieselpartikelfilter!

      Original DPF sind nicht für eine leistungsteigerung vorgesehen, gab schon unzählige Tests von bei denen Fahrzeuge mit DPF's gechippt wurden (durchaus von renomierten Herstellern ABT, SKN B&B...)

      vom Prinziep her funktioniert der DPF so, dass der Filter sich selbständig kontroliert ausbrennt, bei einer Leistungsteigerung wird der sauerstoff (der zur kontrolierten verbrennung=säuberung des DPF's verwendet wird) fast/vollständig aufgebraucht aufgrund der optimierung des verbrennungsprozesses.

      z.B. nach langen vollgasfahrten sammelt sich der Ruß und wird aber nicht verbrannt -> sauerstoffmangel! Bei anschließendem vom gasgehen ist ein sauerstoffüberschuss da und somit eine extreme verbrennung die Folge!
      Die Originalen DPF's halten diese Temeraturen nicht aus, daraus folgt -> DPF kaputt ;)

      Achso bei den meisten Tests sind enorme Leistungszuwäche versprochen, eingehalten werden sie jedoch nicht oft!

      Wenn chiptuing mit DPF, dann bei einem der es wirklich kann, der erfahrung hat und der dir vorallem garantiert, dass dein DPF net hops geht!

      Grüßle aus Esslingen

    • so nun habe ich mal einen artikel zu der ganzen Sache gefunden und glei mal eingescannt und in pdf umgewandelt...

      durchlesen und eigene Meinung bilden!!!

      Artikel Chip + DPF


      Achso auch nett zu sehen, versprochene Leistung und tatsächliche Leistung!

      Viel spaß beim lesen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TDI-Power|by Henni ()